News

Bildungszentrum gehört zur Spitze im Land

Landesrat Marco Tittler würdigte am 27. Mai 2024 besonders klimafreundliche Gebäude. Darunter auch das Bildungszentrum Hofen in Frastanz.

Fotoquelle: Alexandra Serra

Rund die Hälfte des Energiebedarfs in Vorarlberg entfällt auf den Gebäudesektor, also das Heizen und Kühlen von Gebäuden. Neue Gebäude möglichst energiesparend zu bauen und bestehende Gebäude energetisch möglichst hochwertig zu sanieren, ist auf dem Weg zur Energieautonomie daher besonders wichtig. Wie das geht, zeigen jene Projekte von einem Dutzend verschiedener Bauträger, die im Landhaus von Landesrat Marco Tittler für ihre besonders niedrigen Energieverbräuche ausgezeichnet wurden.

Als erste Gratulantin hat sich Bettina Bergauer vom Klimaministerium eingestellt, denn fast alle der gewürdigten Projekte haben die vom Ministerium betreute klimaaktiv-Zertifizierung für nachhaltiges Bauen durchlaufen. Das Zertifikat hilft sowohl in der Planung als auch in der Qualitätssicherung besonders energieeffizienter Gebäude.

Das Bildungszentrum Frastanz zeichnet sich besonders durch energetisch und ökologische Qualität aus. Daher gab es für das BiZ die Auszeichnung in Gold. Bürgermeister Walter Gohm, Vizebürgermeisterin Michaela Gort, Amtsleiter Christian Neyer, Bauamtsleiter Robert Hartmann, Kindergarten-Leiterin Angelika Summer und Kibe-Leiterin Beatrix Pedot nahmen die Auszeichnung für die Marktgemeinde Frastanz entgegen. 

Link
Hohe Auszeichnung für Bildungszentrum Hofen: Marktgemeinde Frastanz (Bericht vom 06.12.2021)