News

Zukunftsweisende Umweltschutz-Strategie

27.05.2024 | Die Gemeindevertretung hat den "Naturwerteplan Frastanz" einstimmig angenommen.

Am 16. Mai 2024 präsentierten DI Georg Rauch und Projektleiter Ing. Markus Burtscher den Naturwerteplan in der Gemeindevertretungssitzung.  Seit 2017 wurde daran gearbeitet. Bei allen Entscheidungen, die (auch) den Naturraum der Marktgemeinde betreffen, werden die Belange des Umweltschutzes entsprechend diesem Strategiepapier mitberücksichtigt.

Die Leistungen von Frastanz im Bereich Naturschutz wurden schon vielfach positiv gewürdigt. So hoben die Fachleute bei der jüngsten e5-Zertifizierung hervor, dass die Marktgemeinde hier „seit Jahren überdurchschnittlich viele Aktivitäten setzt“.

Im Naturwerteplan sind alle diese Bemühungen jetzt quasi zusammengefasst, wie DI Georg Rauch bei der Erörterung der mehrjährigen Arbeit dazu erklärte. Mit dem Naturwerteplan hat die Gemeinde ein Strategiepapier in der Hand, dass bei diversen Entscheidungen - etwa über Baubewilligungen - Handlungsempfehlungen bereithält und laufend weiterentwickelt wird. Mit dem Naturwerteplan werden die Umwelt- und Naturschutzaktivitäten auch in Zukunft immer entsprechendes Gehör finden, ist Projektleiter Ing. Markus Burtscher überzeugt.

Gemeinderätin Gerlinde Wiederin, die den zuständigen Ausschuss „Lebensraum“ leitet, bedankte sich bei allen, die in den letzten Jahren mitgeholfen haben, diesen Naturwerteplan zu erarbeiten.