Im Bildungszentrum Hofen fand die offizielle iPad-Übergabe am 19.04.2023 statt. Volksschul-Direktor Herbert Zottele bedankte sich bei den Sponsoren, die 4.750 Euro für die Anschaffung beisteuerten. Die Schüler:innen verwenden die neuen Tablets zum Dokumentieren und Recherchieren. Wie spielerisch lernen sein kann, zeigte sich bei einem spannenden Quiz, an dem sowohl die Schüler:innen als auch die Sponsoren-Vertreter teilnahmen.
Neben den interaktiven Tafeln, Notebooks und Desktop-Geräten setzen die Pädagog:innen verstärkt auch auf Tablets. „Wir haben uns entschieden, in diese Form der Digitalisierung zu investieren und möchten unseren Kindern dadurch einen Vorsprung im Umgang mit diesen Technologien verschaffen“, so Zottele. Das Einsatzgebiet der iPads ist vielfältig und soll vom Recherchieren bis zum Fotografieren vielseitige Funktionen bieten.
Auch in der Volksschule Fellengatter wurde das Probesemester der Digitalisierungsoffensive eingeläutet. „Die Kinder haben bereits in den aktuellen Wochenplänen die Möglichkeit, als Wahlaufgabe erste Einblicke in das digitale Lernen zu bekommen und können somit Schritt für Schritt hineinschnuppern“, so Direktorin Kathrin Bertsch.
Der Schul-IT-Experte Matthias Pfefferkorn richtete die Tablets bereits für die Fächer Mathematik, Englisch und Deutsch ein. Nach dem Probesemester sollen die iPads vermehrt zum Einsatz kommen, um den Kindern bereits im Volksschulalter den sensiblen Umgang mit digitalen Medien aufzuzeigen. Kinder und Lehrer:innen blicken daher positiv in die Zukunft der Digitalisierungsoffensive.
Die Kosten für die 35 neuen Tablets samt Zubehör belaufen sich auf rund 18.000 Euro. Davon spendeten 15 Firmen 4.750 Euro. Den Großteil finanzierte das Land Vorarlberg im Rahmen der Digitalisierungsoffensive. Die Marktgemeinde Frastanz übernahm den Rest.