News

Zivilschutz-Probealarm am 4. Oktober 2025

Am Samstag, den 4. Oktober 2025, findet in ganz Österreich zwischen 12:00 und 13:00 Uhr der jährliche Zivilschutz-Probealarm statt.

©Landeswarnzentrale

Mit über 8.000 Sirenen können im Ernstfall Menschen schnell gewarnt werden. Der Probealarm dient dazu, die Funktion der Anlagen zu überprüfen und die Bevölkerung mit den Warnsignalen vertraut zu machen. 

Begleitend dazu wird auch das digitale Warnsystem AT-Alert bundesweit ausgesendet. Dabei handelt es sich um eine Meldung, die direkt auf Ihr Mobiltelefon kommt und das bestehende Sirenensystem ergänzt, aber nicht ersetzt.

Während des Probealarms werden nacheinander alle Signale ausgelöst: 

  • die Warnung (3 Minuten gleichbleibender Dauerton), die auf eine herannahende Gefahr hinweist, 
  • der Alarm (1 Minute auf- und abschwellender Ton), als Zeichen akuter Gefahr
  • die Entwarnung (1 Minute gleichbleibender Dauerton), signalisiert das Ende der Gefahr. 

Diese Abfolge dient ausschließlich der Übung – im Ernstfall bedeutet: bei „Warnung“ informieren, bei „Alarm“ geschützte Räume aufsuchen und bei „Entwarnung“ weitere Hinweise beachten.

Bitte beachten Sie: Während der Sirenenprobe besteht kein Grund zur Sorge, blockieren Sie keine Notrufleitungen und informieren Sie Kinder, ältere Menschen und Nachbarn über den Zweck der Übung. Weitere Informationen zu AT-Alert und den Sirenensignalen finden Sie unter at-alert sowie auf der Webseite warnung.vorarlberg