Mitfahrbänkle sind ein einfaches, umweltfreundliches und nachbarschaftliches Mobilitätsangebot. Daher wurden kürzlich fünf weitere Mitfahrbänkle in Fellengatter, Frastafeders und im Ortszentrum aufgestellt.
Bereits letztes Jahr hatte die Marktgemeinde Frastanz die ersten Mitfahrbänkle errichtet, um spontane Mitfahrgelegenheiten innerhalb der Gemeinde zu ermöglichen – insbesondere für Menschen ohne eigenes Auto oder mit eingeschränkter Mobilität. Die positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung und die gute Akzeptanz haben dazu geführt, das Netz weiter auszubauen.
Neue Standorte der Mitfahrbänkle:
Kreuzung beim St. Wendelin, Amerlügner Weg
Schlossweg (oberhalb des Fußwegs zur Kirche)
Kapelle Frastafeders
Bushaltestelle Felsenau (beim Straßenbauamt)
Bushaltestelle Maria Ebene
Bushaltestelle Maria Grün
Ein Standort in Amerlügen befindet sich noch in der Planungsphase. Die Marktgemeinde Frastanz ist optimistisch, zeitnah eine geeignete Lösung präsentieren zu können.
Die neuen Standorte wurden bewusst so gewählt, dass sie sowohl von Fußgänger:innen als auch von Autofahrer:innen gut wahrgenommen werden können. Wie gehabt signalisieren Personen durch das Platznehmen auf dem Mitfahrbänkle und das Hochziehen der Fahne, dass sie gerne mitgenommen werden möchten. So wird unkompliziert und niederschwellig eine Mitfahrgelegenheit möglich.
Link
Bericht Mitfahrbänkle in Frastanz (Bericht vom 07.10.2024)