News

Vorbereitet auf den Blackout?

Österreichs Behörden, Einsatz- und Rettungsorganisationen sind für einen möglichen Blackout, also einen großflächigen und anhaltenden Stromausfall, gerüstet.

Fotoquelle: istock/StGrafix

Erfahrungsgemäß vergehen Stunden bzw. Tage, bis Hilfsmaßnahmen für einzelne Haushalte wirksam werden. Daher ist die individuelle Vorbereitung der Bewohner und Bewohnerinnen eine wichtige Voraussetzung, um in der Notfallsituation richtig reagieren zu können.  

Die Gefahr eines Blackouts ist in den letzten Jahren gestiegen. Von einem länger andauernden Stromausfall sind wir alle in vielen Lebensbereichen betroffen.

Wie lange würden Sie mit den Lebensmitteln und Getränken, die sich momentan bei Ihnen zuhause befinden, auskommen? Schaffen Sie es mit den vorhandenen Lebensmitteln für 7 Tage oder länger zu kochen? Wichtig ist es auch genügend Kerzen, wichtige Arzneimittel und Hygieneartikel vorrätig zu haben. Daher sollte jeder für sich selbst und seine Familie bestimmte Vorsorgemaßnahmen treffen.

Aus diesem Grund erhalten sämtliche Haushalte in Vorarlberg in den nächsten Wochen die Broschüre „Blackout“ vom Amt der Vorarlberger Landesregierung. Die wichtigsten Informationen finden Sie ab sofort auch unter frastanz.at/blackout.

Außerdem gibt der Zivilschutzverbandes Vorarlberg unter www.zivilschutz-vorarlberg.at wertvolle Tipps und Hinweise, sowie einen Shop mit nützlichen Artikeln für die Krisenvorsorge.