Das Land Vorarlberg erneuert die in die Jahre gekommene Brücke über die Samina im Frastanzer Ortszentrum. Die Erneuerung beinhaltet eine beidseitige Verbreiterung der Gehsteige von derzeit 1,75m auf 3,00m und eine Anpassung der Linienführung zur Verbesserung der Sichtweiten. Zudem wird der Hochwasserschutz durch eine optimierte Tragkonstruktion mit einer Erhöhung des Durchflussprofils verbessert. Weiters wird die gesamte Beleuchtungs- und Entwässerungsanlage im Rampenbereich auf den neuestem Stand der Technik gebracht.
Durch die Bauarbeiten kommt es für acht Monate zu Umleitungen für alle Verkehrsteilnehmer. Fußgänger und Radfahrer werden während der Straßensperre über die heuer neu eröffnete Samina-Holzbrücke umgeleitet. Der motorisierte Verkehr wird über die Alte Landstraße, die Feldkircher und Sonnenberger Straße sowie die Bahnhofsstraße geführt.
Bushaltestellen verlegt
Für den Öffentlichen Personennahverkehr sind seit 06. November 2023 Ersatzhaltestellen eingerichtet. Für die Benutzer der Buslinien 520, 530, 532 und 534 gibt es Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten in der Schmittengasse beim Gemeindeamt. Die Haltestelle „Auf Kasal“ ist vorübergehend an die Schmittengasse – gegenüber vom Bauhof im ehemaligen Bayer-Areal – verlegt worden. Für Personen, die mit der Buslinie 531 unterwegs sind, gibt es eine Haltestelle beim Amerlügner Weg (Gasthaus Sonne).
Das Land Vorarlberg und die Marktgemeinde Frastanz bedanken sich bei allen für das Verständnis, das es während der Bauphase braucht, um dieses für Frastanz wichtige Infrastrukturprojekt umzusetzen.