News

Sonderausstellung in Frastanz

Im Zuge der Langen Nacht der Museen am 01. Oktober 2016 wird eine Tabak-Sonderausstellung über Kaiser Franz Joseph in der Vorarlberger Museumswelt eröffnet.

Am 21. November jährt sich der Todestag Kaiser Franz Josephs zum 100. Mal. Vielen Zeitgenossen galt er bei aller Apostolischen Majestät als Inbegriff des Bürokraten; sie bedachten ihn mit dem Spitznamen Hofrat Prohaska. Er selbst bezeichnete sich bei einer Volkszählung als selbstständiger Beamter. 68 Jahre regierte er nüchtern, fleißig und pflichtbewusst ein Reich, in dem die Krise nicht unterging. Die Ausstellung beleuchtet einige Facetten aus dem Alltag des Herrschers, seine Passionen und seine Beziehung zu Vorarlberg.

Die offizielle Eröffnung der Sonderausstellung durch Kultur-Landesrat Dr. Christian Bernhard findet um 19:00 Uhr statt. Umrahmt wird die Feierlichkeit durch eine Jagdhornbläsergruppe der Vorarlberger Jägerschaft. Sonderführungen gibt es ab 18:00 Uhr.

Über die Landesgrenzen hinaus
Grenzenlos ist die diesjährige ORF-Lange Nacht der Museen in Vorarlberg. Insgesamt 96 Museen und Kulturinstitutionen, davon 76 in Vorarlberg, dazu zehn in Liechtenstein, fünf in der Schweiz und erstmals auch fünf Häuser in Lindau, öffnen ihre Türen für kulturinteressierte Nachtschwärmer. Mit nur einem Ticket können alle teilnehmenden Häuser besucht werden. Das Ticket gilt auch als Fahrschein für alle Verkehrsmittel im Streckennetz des Vorarlberger Verkehrsverbunds (Bus & Bahn) und für die zusätzlich angebotenen Sonderbuslinien.