News

Schnelle Hilfe bei Herzstillstand

09.11.2023 | Die Wirtschaftsgemeinschaft überreichte der Marktgemeinde Frastanz drei neue Defibrillatoren für die Erste Hilfe bei medizinischen Notfällen.

(von links nach rechts) Bürgermeister Walter Gohm, Wige-Obmann Alexander Krista, Gebäudeverwalter Peter Tiefenthaler und Apotheker Tobias Gut.

Ein Defibrillator wird bei plötzlichem Herzstillstand eingesetzt und sendet elektrische Impulse an das Herz, um es wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen. Diese Technologie kann entscheidend sein, um die Überlebenschancen bei einem Herz-Kreislauf-Notfall zu erhöhen. Bisher stellte die Marktgemeinde Frastanz zwei Defibrillatoren für medizinische Notfälle zur Verfügung. In der Aula des Sozialzentrums und während des Badebetriebs im Naturbad Untere Au sind Defibrillatoren zugänglich.

Nun wird dieses Angebot nochmals erweitert: Die Wirtschaftsgemeinschaft Frastanz hat der Marktgemeinde drei neue Defibrillatoren übergeben. Diese wurden in der Garderobe des Adalbert-Welte-Saales, beim Haupteingang der Mittelschul-Turnhalle und im Außenbereich des Rathauses angebracht. „Der Defibrillator beim Rathaus ist somit zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar“, erklärt Peter Tiefenthaler von der Gebäudeverwaltung der Marktgemeinde.

„Die lebensrettenden Geräte werden nicht nur die Sicherheit in Frastanz stärken, sondern auch das Bewusstsein für Erste Hilfe fördern“, ist Bürgermeister Walter Gohm überzeugt. Er bedankte sich beim Wige-Obmann Ing. Alexander Krista für die Kostenübernahme und bei Apotheker Mag. Tobias Gut für die Unterstützung bei der Anschaffung der Defibrillatoren.