Seit 180 Jahren gibt es den Musikverein Frastanz. Ende der 1960-iger Jahre wurde das Musikheim in der Schmittengasse von Vereinsmitgliedern in Eigenregie gebaut. Seitdem diente das Gebäude dem Musikverein als Proben- und Vereinshaus. Mit der Fertigstellung des Bildungszentrums Frastanz-Hofen wird sich das nun ändern: Die Marktgemeinde Frastanz hat neue Räumlichkeiten für den Musikverein als Hauptmieter und gleichzeitig auch Probenräume für den Männer- und Frauenchor, den Saminatalern und für die Musikschule Walgau als Nebenmieter vorgesehen.
Im Gegenzug für die neuen Räumlichkeiten im Bildungszentrum erhält die Marktgemeinde Frastanz das gegenüberliegende Musikheim. Am 07. Juli 2020 wurde dazu von Bürgermeister Walter Gohm, Vizebürgermeisterin Ilse Mock und Vereinsobmann Johannes Decker samt Vorstandsmitgliedern des Musikvereins der Schenkungsvertrag für das Musikheim unterzeichnet. In Anwesenheit von Vereinsmitgliedern wurde das Musikheim somit offiziell an die Marktgemeinde Frastanz übergeben.
Im Anschluss erfolgte eine Besichtigung der im Bau befindlichen Räumlichkeiten im Bildungszentrum Frastanz-Hofen. Ing. Robert Hartmann erklärte den derzeitigen Stand und beantwortete Fragen. Aus heutiger Sicht wird der Umzug im Spätherbst 2020 erfolgen. Über die Zukunft des Musikheims werden die Gremien der Marktgemeinde Frastanz beraten und entscheiden.
Text: Redaktion in Frastanz/Reinhard Decker