Am Sonntag, dem 10. November 2024, fand der traditionelle Herbstmarkt bei der Energiefabrik an der Samina statt. Von 10:00 bis 17:00 Uhr konnten die Besucher:innen an einem milden Herbsttag, der mit Nebel begann und später in sonnige, freundliche Wärme überging, das bunte Markttreiben genießen. Der Markt zog viele Gäste an, die an den zahlreichen Ständen regionale Köstlichkeiten und ein vielseitiges Angebot entdeckten.
Besonders gefragt war die limitierte Herbstmarktedition des gebrannten Bratapfelschnapses von Fredi Welte, die schnell vergriffen war. Die Bäckerei Hosp sorgt mit süßen Versuchen für Genussmomente und auch die heimischen Bauern präsentieren stolz ihre Produkte. Der Stand der Marktgemeinde Frastanz bot nicht nur den Jahreskalender „Frastanz in alten Ansichten“, sondern auch Bücher mit Bezug zur Region an.
Ein Highlight des Marktes war die Live-Demonstration der Friseurin Irene Winsauer, die ihre Friseurkunst vor Ort zeigte. Außerdem wurde die neue App „CITIES“ vorgestellt, mit der sich Firmen und Vereine aus Frastanz direkt mit der Bevölkerung vernetzen und über aktuelle Aktivitäten informieren können.
Für musikalische Unterhaltung sorgten um 11:30 Uhr die „Saminataler“, die mit traditionellen Klängen das Publikum begeistern. Um 12:45 Uhr trat eine Jugendband der Musikschule Walgau auf. Die offizielle Eröffnung des Herbstmarktes fand um 13:00 Uhr statt und wurde von Landeshauptmann Markus Wallner, Bürgermeister Walter Gohm sowie verschiedenen Gemeindevertretern begleitet.
Die vielen kulinarischen Angebote und die wärmende Herbstsonne boten beim Herbstmarkt die Möglichkeit zum geselligen Austausch. Der traditionelle Frastner Herbstmarkt der Wirtschaftsgemeinschaft war einmal mehr ein Anziehungspunkt für die Menschen aus der gesamten Region.
Text: Reinhard Decker/Redaktion in Frastanz