Seit Mitte April 2022 ist im Zentrum von Frastanz wieder die Post los. Vor 10 Jahren ist diese aus dem Frastanzer Rathaus ausgezogen. Nach Zwischenstationen in der Oberen Lände und in der Sonnenberger Straße ist die Post ins Ortszentrum zurückgekehrt. Um im Frühjahr die dringend benötigte Poststelle möglichst rasch in Betrieb nehmen zu können, wurde eine Vereinbarung mit der Österreichischen Post AG getroffen, wonach diese für die Anfangsphase einen Mitarbeiter zur Verfügung stellte. Seit Ende August wird nun das Personal durch das Marktgemeindeamt Frastanz gestellt. Diese Umstellung ermöglicht eine Erweiterung der Öffnungszeiten wie Bürgermeister Walter Gohm erklärt: „Seit der Eröffnung im April erreichten uns zahlreiche Wünsche aus der Bevölkerung, kundenorientierte Öffnungszeiten anzubieten. Da der Betrieb der Postpartner-Stelle nun vollständig an uns übergeben wurde, nutzen wir natürlich die Möglichkeit die Öffnungszeiten auszubauen.“
Gemeinsame Sache
Mit Düns, Dünserberg, Nenzing, Röns, Satteins und Schnifis beteiligen sich sechs Walgau-Gemeinden an den Kosten, die für die Marktgemeinde Frastanz anfallen. Bürgermeister Walter Gohm bedankte sich daher bei der Eröffnung bei allen Partnergemeinden für deren Unterstützung. „Das zeigt von der guten Zusammenarbeit und der Solidarität in der Region“, freut sich Gohm. Mit der Poststelle im Ortszentrum sei ein Wunsch der Bevölkerung erfüllt und eine bedeutende Infrastruktur erhalten worden, so Gohm.
Öffnungszeiten
Neben dem Brief- und Paketversand sind in der Poststelle auch einfache Bankdienstleistungen wie Ein- und Auszahlungen möglich. Die gewohnten Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 08:00-12:00 Uhr werden ab 12.09.2022 um Montagnachmittag 15:00-18:00 Uhr erweitert.