News

Neuer Sportplatz eröffnet

Der Sportverein Frastanz freut sich über einen neuen Sportplatz in der Unteren Au und feierte die offizielle Eröffnung beim Tag der offenen Tür am 09. September 2023.

Feierlich eröffnet wurde der neu gestaltete Sportplatz des Sportvereins Frastanz am vergangenen Samstag. Landeshauptmann Markus Wallner und Sport-Landesrätin Martina Rüscher gratulierten dem SV und der Marktgemeinde Frastanz: Der Sportplatz wurde um zusätzliche Trainingsplätze erweitert, gleichzeitig wurde der ehemalige Kunstrasenplatz entfernt und renaturiert.

Für Obmann Markus Pedot und den gesamten Sportverein Frastanz war der Samstag ein „Festtag von historischer Bedeutung“: 37 Jahre nach der Errichtung des Sportplatzes in der Unteren Au, konnte die lang gewünschte und kürzlich abgeschlossene Erweiterung gefeiert werden. Über 160 Kinder trainieren regelmäßig in den verschiedenen Fußballmannschaften des „Keckeis Installationen Sportverein Frastanz“, für die jetzt ausreichend und bestens ausgestattete Trainings- und Spielmöglichkeiten bestehen. Rund 900.000 Euro wurden in das Projekt investiert, wobei sämtliche Fördertöpfe bei Bund und Land ausgeschöpft worden sind.

Sportlandesrätin Martina Rüscher betonte, dass das Land Vorarlberg die Gemeinden bei solchen Investitionen gerne unterstütze, weil Sport und Bewegung gerade für Kinder und Jugendliche enorm wichtig sind. Vor allem für die Gesundheit, aber auch für das gute soziale Miteinander. Landeshauptmann Markus Wallner sprach vor allem den ehrenamtlich engagierten Mitgliedern und Funktionären des SV Frastanz um Obmann Markus Pedot und Vize Thomas Schwarz seinen Dank aus: „Ohne Ehrenamt wäre im Land vieles nicht möglich“, erklärte er einmal mehr.

Obmann Pedot, der den von den „Saminatalern“ musikalisch bestens begleiteten Festakt unterhaltsam moderierte, bedankte sich seinerseits im Namen der 250 Mitglieder des Sportvereins für die Umsetzung des Projektes. Dazu gratulierte auch Pfarrer Norman Buschauer bei der Segnung der Sportanlage.

Fakten zur Erweiterung:

  • 900.000 Euro Kosten
  • Rückbau des Kunstrasenplatz (4.146 m²) und Rückführung dem Auwald
  • Erweiterung der Spielflächen um ca. 3.000 Quadratmeter
  • Erschaffung von 2 Zuschauer-Ebenen
  • Flutlichtanlage mit moderner LED-Beleuchtung
  • Bewässerungsanlage
  • Erweiterung Parkplätze
  • Ladestationen für Elektrofahrzeuge
  • Abstellplätze für Fahrräder sowie Mopeds und Motorräder

AAAA