News

Neue Schnellladestelle für Elektroautos

Im Frastanzer Ortszentrum steht E-Auto-Fahren seit Ende August 2020 neben der Filiale der Raiffeisenbank eine Ladestelle zur Verfügung. 

Fotoquelle: Matthias Decker

Raiba Vorstand Markus Prünster und E-Werke GF Rainer Hartmann hatten schon seit längerem die Idee, eine öffentliche Schnellladestation für E-Autos im Zentrum von Frastanz zu errichten.  Als Partner und Betreiber der Stromladestelle kam eigentlich nur das Landesunternehmen Illwerke/VKW in Frage, mit dem die E-Werke Frastanz schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten. Die Raiba im Walgau erklärte sich bereit, eine Fläche neben ihrer Bankstelle in Frastanz für die Einrichtung einer Stromladestelle zur Verfügung zu stellen. Die Kosten für die Errichtung des Parkplatzes wurden ebenfalls von der Raiba übernommen.

Somit können nun direkt im Zentrum von Frastanz ab sofort bis zu 2 E-Autos gleichzeitig geladen werden. Diese Lademöglichkeiten können von E-Autobesitzern mit Ladekarten von über 40 Ladekartenbetreibern benutzt werden. Zusätzlich kann die Ladung auch vor Ort per Smartphone bezahlt werden. Voraussetzung ist ein E-Auto mit einem DC-Anschluss, wodurch bspw. bei 100kW Ladeleistung (Kia Niro) eine Schnellladung von 80% der Ladeleistung innerhalb einer Stunde ermöglicht wird.

Markus Prünster und Rainer Hartmann erwarten sich durch diese klimafreundliche Investition weitere Impulse für die Belebung des Ortszentrums in Frastanz. Schließlich können die Ladezeiten durch einen Besuch der umliegenden Geschäfte bzw. des Saminaparks optimal genutzt werden.

Der Eröffnung der neuen Schnelladestation für Elektroautos wohnten auch Philipp Österle von der illwerke vkw AG und Bürgermeister Walter Gohm bei. Letzterer zeigte sich über die erfolgreiche Investition in den Klimaschutz sehr erfreut.