Über 3.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger haben von 01. Juli bis 13. August 2024 für ihre Heimatgemeinden sogenannte „Bewegungsminuten“ gesammelt. Laufen, radeln, wandern, schwimmen – insgesamt kamen 12,8 Millionen Minuten zusammen. Für einen einzelnen Menschen wären das fast 8.900 Tage ununterbrochene Bewegung.
Der von der Landesinitiative „Vorarlberg>>bewegt“ organisierte Bewerb fand heuer zum vierten Mal statt. Frastanz landete dabei bereits zum dritten Mal auf dem Podest und zum zweiten Mal in Folge ganz oben in der Kategorie ab 5.001 Einwohner:innen. Die Frastanzerinnen und Frastanzer sammelten insgesamt knapp mehr als 800.000 Bewegungsminuten und erreichten somit erstmals auch den Gesamtsieg über alle Kategorien.
„Es ist wunderbar, wie sich die Frastanzerinnen und Frastanzer ins Zeug gelegt haben“, freute sich Vizebürgermeisterin Michaela Gort über die gelungene Titelverteidigung und den Gesamtsieg über alle Kategorien. Am 26. September 2024 überreichte Landesrätin Martina Rüscher der Marktgemeinde Frastanz einen Preisscheck im Wert von 3.000,- Euro. So wie die Gewinne aus den beiden Vorjahren, fließt auch das diesjährige Preisgeld in den „Outdoor Fun Space“ hinter dem Gemeindepark. Dort errichtet die Marktgemeinde Kletterwände, Funboxen, Miniramps und weitere Skating-Elemente samt Zugang zum Bachbett der Samina.
Vizebürgermeisterin Michaela Gort bedankte sich gemeinsam mit Bürgermeister Walter Gohm und der Rathaus-Mitarbeiterin Caroline Binder bei allen, die sich für Frastanz bewegt und zu diesem Erfolg beigetragen haben.
Kategorie ab 5.001 Einwohner:innen:
1. Frastanz
2. Dornbirn
3. Hohenems
Der Gesamtsieg über alle Kategorien geht dieses Jahr zum ersten Mal nach Frastanz.
Link
Vorarlberg bewegt