News

Mehr Spaß und Bewegung auf Spielplätzen

Mit dem neu gestalteten Spielplatz „Auf der Bleiche“ und den neuen Spielgeräten im Gemeindepark setzt die Marktgemeinde Frastanz einen weiteren Schritt zur Attraktivierung der öffentlichen Spielplätze.

Die Kinder haben Spaß mit dem erneuerten Spielplatz „Auf der Bleiche“ in Fellengatter.

Seit Jahren setzt die Marktgemeinde Frastanz konsequent das Spielraumkonzept um: So wurden bereits die Spielplätze Sonnenheim, Buchholz (Fellengatter) und Amerlügen runderneuert. Als neustes Projekt hat die Walgaugemeinde zusammen mit der Aqua Mühle den Spielplatz beim Kindergarten Fellengatter für 45.000 Euro auf Vordermann gebracht.

Der Kletterparcours mit naturbelassenen Akazienhölzern, die Vogelnestschaukel, eine sogenannte Breitrutsche sowie neue Wegverbindungen wurden im November 2019 umgesetzt. Weiters haben Christian Fetz und sein Team von der Aqua Mühle mit dem Bauhof-Team der Marktgemeinde Frastanz Balanciersteine aufgestellt und einen neuen Sandspielbereich errichtet. Zudem wurde die bestehende „Gigagampfa“ adaptiert und ein Sonnensegel gespannt.

Der nun öffentliche Spielplatz bekommt noch einen Feinschliff: Neben einem Hecken-Labyrinth werden mit Kindergartenkindern noch Zelte aus Weiden geflochten. All diese Maßnahmen steigern die Attraktivität des Spielplatzes neben dem Kindergarten Fellengatter. „Im Fokus stehen dabei Spaß, Bewegung, Geschicklichkeit und Kreativität“, erklärt Planerin Franziska Stiegholzer vom Büro Freiraum.

Gemeindepark
Auch im Ortszentrum wurde das Spielplatz-Angebot - bestehend aus Seilbahnrutsche, Outdoor-Hängematten, Nestschaukel, Riesenschaukel und zwei Federtieren – erweitert. Das Team von Aqua Mühle hat kürzlich ein Baumhaus samt Rutsche errichtet. Weiters wurden durch den Bauhof der MG Frastanz ein zusätzliches Federtier und ein Sandbagger aufgestellt. Die Boccia-Bahn wurde nach Abschluss der Bauarbeiten beim Saminapark bereits im Herbst wieder in Stand gesetzt.

Outdoor Fun Space
Um auch älteren Kindern und Jugendlichen mehr bieten zu können, plant die Marktgemeinde Frastanz einen sogenannten Outdoor Fun Space hinter dem Gemeindepark. Dazu werden Jugendliche zur Ideenfindung einbezogen. Über Social Media und einen Workshop im Jugendhaus K9 werden Interessierte zum Mitmachen animiert. 

AAAA

Marktgemeinde Frastanz

Sägenplatz 1
A-6820 Frastanz, Österreich
Lageplan

T 0043 5522 51534-0
F 0043 5522 51534-6 
E-Mail an das Gemeindeamt