News

Lange Nacht der Museen

Die Vorarlberger Museumswelt in Frastanz ist am 07. Oktober 2023 wieder mit von der Partie.

Fotoquelle: ORF / Wildbild

Zum 23. Mal öffnen die teilnehmenden Museen und Galerien in Vorarlberg und seinen Nachbarländern von 18:00 bis 01: 00 Uhr ihre Türen. In Frastanz beteiligt sich die Vorarlberger Museumswelt mit seinen sieben Museen an der landeswei-ten Aktion. Auf 2.500 m² Ausstellungsfläche bekommen Interessierte einen Ein-blick in das Elektromuseum, das Landesfeuerwehrmuseum, das Vorarlberger Jagdmuseum, das Rettungsmuseum, das Tabakmuseum, das Grammophonicum und das Fotomuseum mit dem Museumskino besichtigen.

Plasmakugel
Im Elektromuseum erleben wird gezeigt, wie die Edelgase Xenon und Neon bei 7.000 Volt und 50.000 Hertz ionisieren und wie eine solche Plasma-Blitzentladung aussieht. Wie es sich anfühlt, eine derartige Spannung mit den eigenen Händen zu manipulieren, kann an der größten Plasmakugel Österreichs ausprobiert und bewundert werden. 

Bodensee-Region
86 Museen und Galerien in Vorarlberg, davon neun in der Ostschweiz, sieben in Liechtenstein und fünf in Süddeutschland, geben Raum für die „ORF-Lange Nacht der Museen“ und zeigen ihre Werke. 

Ticket als Fahrschein
Reguläre und ermäßigte Tickets berechtigen zum Eintritt in alle teilnehmenden Locations, zur Nutzung von Sonderbuslinien und öffentlichen Verkehrsmitteln im Streckennetz des Verkehrsverbunds Vorarlberg sowie des Verkehrsbetriebs LIECHTENSTEINmobil (ausgenommen sind regionale Tickets im Monta-fon/Oberland, die nur für den Museumseintritt gelten).

Die Busrouten sind in den Fahrplänen im aufliegenden Booklet oder auf der Web-site langenacht.ORF.at zu finden. Der Fahrschein kann auch auf vmobil.at erstellt und aufs Handy geladen bzw. ausgedruckt werden.

Link
Lange Nacht der Museen