News

Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt des Unternehmerfrühstücks

Beim Unternehmerfrühstück der Marktgemeinde Frastanz erfuhren lokale Unternehmer:innen, wie künstliche Intelligenz (KI) ihre Betriebe und die Arbeit effizienter machen kann. Mit einem inspirierenden Vortrag zeigte KI-Experte Marco Esposito die Chancen und Herausforderungen von künstlicher Intelligenz in der Arbeitswelt auf.

© Marktgemeinde Frastanz

© Marktgemeinde Frastanz

Das achte Unternehmerfrühstück widmete sich diesmal einem besonders aktuellen Thema: Künstliche Intelligenz (KI). Unternehmer und Unternehmerinnen aus Frastanz fanden sich im Saminapark ein, um bei einem leckeren Frühstück den spannenden Vortrag von Marco Esposito, einem Experten im Bereich KI, zu verfolgen. 

In seinem Vortrag bot Esposito einen fundierten Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz, ihre Funktionsweisen und die Möglichkeiten, die sie Unternehmen heute bereits eröffnet. Was ist Künstliche Intelligenz? Künstliche Intelligenz bezeichnet Systeme, die in der Lage sind, Aufgaben zu übernehmen, die traditionell menschliches Denken und Lernen erfordern. Dabei handelt es sich oft um Programme oder Maschinen, die Daten analysieren, Entscheidungen treffen oder Prozesse steuern können. Die Weiterentwicklung dieser künstlichen Intelligenz passiert dabei in einem rasenden Tempo.

Esposito führte anschaulich in die verschiedenen Anwendungsfelder der KI ein und erklärte, dass sie etwa zur Bild- und Spracherkennung, zur Kommunikation in Fremdsprachen, zum schnelleren Verfassen von vielschichtigen Texten oder komplexen Problemstellungen im Arbeitsleben eingesetzt werden kann. 

Marco Esposito beleuchtete die Vorteile, die KI insbesondere für kleinere und mittelständische Betriebe bieten kann. 

Trotz aller Chancen gibt es jedoch auch Herausforderungen und Nachteile, die bei der Einführung von künstlicher Intelligenz bedacht werden müssen. In bestimmten Bereichen kann der Einsatz von KI menschliche Arbeit ersetzen, was besonders in traditionellen Berufen für Verunsicherung sorgt. Esposito hob hier jedoch hervor, dass KI die menschliche Arbeit in den meisten Fällen nicht ersetzt, sondern ergänzt, indem sie sich auf Routinetätigkeiten beschränkt und so mehr Raum für kreative und komplexe Aufgaben lässt und die Arbeit effizienter gestaltet. 

Das Unternehmerfrühstück bot nicht nur die Gelegenheit zum Netzwerken, sondern gab auch wertvolle Impulse, wie Unternehmen die künstliche Intelligenz erfolgreich einsetzen können.