Bei den Kaffeegesprächen haben Menschen die Möglichkeit, sich in lockerer Runde bei einer Tasse Kaffee auszutauschen, Geschichten zu erzählen und voneinander zu lernen. Der Raum des Gespräches und der Inspiration bietet eine willkommene Gelegenheit, für Begegnungen, spannende Gespräche und das Kennenlernen neuer Menschen. Ob aktuelle Themen, Erinnerungen aus der Vergangenheit oder neue Ideen für die Zukunft – bei den Kaffeegesprächen geht es darum, die Gemeinschaft zu stärken und das Miteinander in der Gemeinde zu fördern.
"Ältere Menschen verfügen über eine Fülle von Erfahrungen und Wissen. Die Kaffee-Gespräche sind eine Möglichkeit, diese Schätze zu heben und einen Raum für neue Ideen und Perspektiven zu öffnen", erklärt die Initiatorin Gudrun Winkler. Sie selbst schlüpft dabei in die Rolle der Moderatorin. Die gelernte Elementarpädagogin, Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin leitet die Gespräche. Gudrun Winkler spricht vier Sprachen und betont die Bedeutung des Sprechens „als Ausdrucksmittel, um innere und äußere Welten zu beschreiben.“
Ganz ohne feste Agenda können alle Teilnehmenden ihre Themen einbringen und sich in einer entspannten Atmosphäre austauschen. Es können eigene Themen eingebracht werden, wenn keine solchen da sind, schlägt die Moderatorin ein Thema vor. „Die Kaffee-Gespräche mit Gudrun Winkler sind eine wertvolle Gelegenheit für Menschen ab 55+ um sich auszutauschen, Inspiration zu finden und neue Freundschaften zu schließen“, freut sich Vizebürgermeisterin Michaela Gort über das neue Angebot.
Alle Interessierten ab 55+ sind herzlich willkommen. Die Räumlichkeiten des Mühlecafés sind barrierefrei und bieten eine angenehme und offene Umgebung für die "Kaffee-Gespräche". Respekt und Höflichkeit sind dabei die Leitmotive, um ein freundliches und einladendes Ambiente zu schaffen. Kaffee und Kuchen können, müssen aber nicht konsumiert werden.
„Die Kaffee-Gespräche mit Gudrun Winkler sind eine wertvolle Gelegenheit für Menschen ab 55+ um sich auszutauschen, Inspiration zu finden und neue Freundschaften zu schließen“, freut sich Vizebürgermeisterin Michaela Gort über das neue Angebot.
Termine (jeweils von 15:00-16:30 Uhr):
01.10.2024
05.11.2024
03.12.2024
07.01.2025
04.02.2025
04.03.2025
01.04.2025
06.05.2025
03.06.2025
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.