News

Jugend und Politik einander näherbringen

Gemeinderätin Mag. Andrea Gabriel und ihr Ausschuss für Jugend will speziell junge Frastanzer*innen ermuntern, ihre Ideen und Kreativität in die Politik einzubringen und Frastanz so aktiv mitzugestalten.

Zum Auftakt ist im Jugendhaus K9 eine „Ideen-Box“ aufgestellt worden. Dort können Jugendliche Einfälle und Anregungen schriftlich deponieren. „Wir schauen uns jeden einzelnen Beitrag an und werden dazu auch Rückmeldung geben“, versichert Gabriel.

Wie gute Ideen in der politischen Praxis umgesetzt werden können, darüber wird im Herbst bei einer öffentlichen Veranstaltung informiert. Vertreter*innen aller politischen Fraktionen werden dabei sein. „Mit der Ideen-Box sowie Treffen mit Jugendlichen wollen wir ständig im Dialog sein, um die Zukunft von Frastanz noch besser gemeinsam zu gestalten“, so Gabriel.

Jugendbeteiligung
Die Marktgemeinde Frastanz hat in den letzten Jahren immer wieder auf Jugendbeteiligung gesetzt. So wurden im Vorjahr beispielsweise Ideen für die Gestaltung des Skater-Platzes über Social-Media-Kanäle ausgetauscht. Die Vorbereitungen für die Umsetzung laufen derzeit auf Hochtouren. Der Spatenstich ist für Herbst 2021 geplant.

 

Marktgemeinde Frastanz

Sägenplatz 1
A-6820 Frastanz, Österreich
Lageplan

T 0043 5522 51534-0
F 0043 5522 51534-6 
E-Mail an das Gemeindeamt