Bei einer Überprüfung der Brücken im Oktober 2013 wurden Mängel festgestellt, die eine Instandsetzung erfordern: Neben der Erneuerung des Belages und der Abdichtung auf den Brückentragwerken werden im Zuge der Arbeiten auch die Randbalken in den Brückenbereichen einschließlich Geländer und Leitschienen ausgetauscht. Zudem werden elastische Belagdehnungsfugen installiert und Betoninstandsetzungen durchgeführt. Bei der Illbrücke Richtung Göfis wird der Fahrbahnübergang auf der Seite Göfis-Stein erneuert. Insgesamt investiert das Land Vorarlberg 1,8 Millionen Euro für die Instandsetzung der Illbrücken in der Felsenau.
Verkehrsbehinderungen
Durch die Sanierungsarbeiten kommt es zu Verkehrsbehinderungen: Die Instandsetzung der Rampenbrücke erfordert eine Sperre der Auffahrtsrampe Felsenau in Richtung Feldkirch im Zeitraum 09.07. bis 07.09.2018. Der allgemeine Verkehr muss in dieser Zeit über die Kreuzung L 190 / Gemeindestraße Felsenau umgeleitet werden.
Bei der Illbrücke Göfis muss der Fahrbahnübergang auf der Seite Göfis-Stein erneuert werden. Diese Maßnahmen werden Ende Juli / Anfang August ausgeführt. Hier wird eine provisorische Überfahrt hergestellt. Für das Einheben und Einbetonieren sind zwei Nachtsperren zwischen 20:00 und 06:00 Uhr erforderlich. Der Deckbelag auf der L 190 und der Rampenbrücke ist nahtlos über die gesamte Fahrbahnbreite einzubauen. Hierfür steht eine Totalsperre der L 190 zwischen Feldkirch und Frastanz für die Dauer von einer Nacht zwischen 20:00 und 06:00 Uhr zur Verfügung. Diese Sperre ist voraussichtlich Ende August / Anfang September erforderlich.
Die Arbeiten für die Instandsetzung wurden am 09.04.2018 in Angriff genommen. Die verkehrsbehindernden Maßnahmen einschließlich Leitschienen und Geländer werden bis 07.09.2018 abgeschlossen. Aals Gesamtfertigstellungstermin wurde der 28.09.2018 vom Land Vorarlberg festgesetzt.