News

Gemeinsam für die Region

15.03.2023 | Die Regio Im Walgau setzt mit den Gemeinden Projekte um.

Fotoquelle: (c)PeterSwozilek

Ende 2011 gründeten die Walgaugemeinden die Regio Im Walgau. Seitdem initiierten die Verantwortlichen zahlreiche Projekte und vertieften eine breite Themenpalette. Einige Projekte wurden erfolgreich in eigenständige Hände übergeben, wie z.B. die Gründung der Bädergesellschaft Walgauer Freizeit und Infrastruktur GmbH. Andere konnten ganz bei der Regio angesiedelt werden, wie z.B. die Freiraumstelle, die für den Bereich „Umwelt & Klima“ zuständig ist. Dazwischen liegen vielfältige Themen, abwechslungsreiche Sitzungen, Workshops und Vernetzungstreffen, die so zahlreich wie die 14 Mitgliedsgemeinden der Regio sind.

Alle diese Schritte machen die Regio zu einer gelebten, regionalen Einrichtung: Erst war da ein Papier, ein Entwurf, eine Idee. Dann folgte ein erster Plan, ein zweiter Umsetzungsschritt und oft ein 1-stimmiger Beschluss in der Regio-Vorstandssitzung. Auch die Aufgaben der Regio sind gewachsen. Die Geschäftsstelle zeigt sich vielseitig, gut aufgestellt und an Aufgaben bereichert: Von Jahresanfang bis April diesen Jahres sind gleich drei Mitarbeiterinnen neu dabei, die das bisherige Team vervollständigen. Neu ist auch die dezentrale walgauweite räumliche Aufteilung:

  • Sabine Grohs, Fachbereich Kultur, Büro im Gemeindeamt Ludesch
  • Alexandra Toggenburg, Fachbereich Regionale Sozialplanung und Claudia Marte (ab April 2023), beide im Büro im Gemeindeamt Frastanz
  • Marina Fischer, Fachbereich Umwelt & Klima, Büro im Gemeindeamt Nenzing
  • Martina Hertnagel, Regionaler Kindergartenspringerinnen-Dienst, Home Office
  • Eva-Maria Hochhauser-Gams, Geschäftsführerin der Regio und
  • Gisela Jussel-Radzieowski als langjährige Mitarbeiterin, beide in der Geschäftsstelle im Wolfhaus Nenzing


Die Region Walgau wächst
Die letzte Verwaltungszählung von 31.12.2022 hat dem Walgau übrigens erstmals über 40.000 Einwohner:innen bestätigt. Das bedeutet, dass seit der Regio-Gründung knapp 3.000 Menschen mehr in den Regio-Gemeinden leben, was in etwa der Einwohnergröße von Satteins entspricht. So gesehen ist die Regio 10 Jahre nach ihrer Gründung um eine weitere Gemeinde gewachsen.

Link
Regio Im Walgau