Bei der Prüfung durch das Land Vorarlberg wird die finanzielle Gebarung der Gemeinde unter die Lupe genommen. Dabei wird festgestellt, ob die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten und die finanziellen Mittel der Gemeinden transparent und im Sinne der öffentlichen Interessen effizient eingesetzt werden. Neben der Finanzlage schaut sich die Gebarungskontroll-Abteilung unter anderem auch die Amtsorganisation und Personalverwaltung an.
Der Prüfbericht der Gebarungskontrolle für die Marktgemeinde Frastanz fiel sehr positiv aus. Die Prüfer:innen bescheinigten der Marktgemeinde eine verantwortungsbewusste und sorgfältige Verwaltung und stellten im Abschlussgespräch ein sehr gutes Zeugnis aus. In der Beurteilung der finanziellen Lage erwähnte die Gebarungskontrolle die positiven Nettoergebnisse in den Jahren 2021 bis 2023. „Damit konnten die anfallenden Aufwendungen für die kommunalen Leistungen und die dafür erforderliche Infrastruktur durch die erzielten Erträge gedeckt werden“; heißt es in dem Bericht.
Die Gebarungskontrolle des Landes Vorarlberg gab im Bericht auch Empfehlungen ab. So solle das interne Kontrollsystem mit dem Finanzleistungszentrum Walgau West kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Sinne der Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit seien weitere Kooperationsmöglichkeiten zu prüfen und umzusetzen.
„Die Gebarungskontrolle bestätigt, dass die Verwaltung der Marktgemeinde Frastanz auf einem sehr guten Weg ist“, freut sich Bürgermeister Walter Gohm. Er bedankte sich besonders bei den Leitern der Fachabteilungen im Rathaus mit Amtsleitung, Bauamt, Gebäudeverwaltung, Elementarpädagogik und der Finanzabteilung (FLZ Walgau-West).