News

Fünftes „e“ als klares Ziel

Frastanz will in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz zu den Besten gehören. 

Bisher hat die Marktgemeinde vier „e“ erreicht. Bis 2026 soll das fünfte „e“ dazukommen.

Frastanz ist seit 2003 beim e5-Programm des Energieinstitutes. Ziel des Programmes ist der effiziente Umgang mit Energie und die verstärkte Nutzung von erneuerbaren Energieträgern. Je mehr eine Gemeinde in dieser Hinsicht unternimmt, desto besser. Alle vier Jahre werden die Anstrengungen der e5-Mitglieder gesichtet und bewertet. In jeder Gemeinde gibt es dabei ein mögliches Maximalpotenzial für energieeffizientes Handeln.

Die in Frastanz umgesetzten Maßnahmen wurden bei der Zertifizierung im Jahr 2014 vom Energieinstitut Vorarlberg mit vier von fünf möglichen „e“ ausgezeichnet, bei der Re-Zertifizierung im Vorjahr wurden diese 4e bestätigt: Sie besagen, dass mehr als die Hälfte aller möglichen Anstrengungen unternommen wurden, um Energie zu sparen.

Bürgermeister Walter Gohm spricht allen seit 2003 an diesem e5-Programm beteiligten Personen seinen Dank für das Engagement aus, das zu diesem tollen Ergebnis geführt hat. Man werde diese Bemühungen weiter forcieren und unterstützen, so der Bürgermeister. „Wir wollen in Sachen Klimaschutz zu den Besten gehören“, betont Bgm. Gohm und erklärt das fünfte „e“ zum Ziel, für die Zertifizierung im Jahr 2026. Man wolle damit auch einen markanten Beitrag zum Ziel des Landes leisten, das ja bis zum Jahr 2050 energieautonom sein will.

Neues e5-Team
Für das e5-Team wurden in den vergangenen Wochen neue Mitstreiter gesucht und gefunden. e5-Energiebeauftragter wird wie bisher Ing. Markus Burtscher sein: Der Gemeindemitarbeiter ist „von Amts wegen“ für die Belange des Umwelt- und Naturschutzes zuständig.