News

Frastanzer Vorzeigeprojekt findet Nachahmer

Unter dem Motto „Auf gute Nachbarschaft - von klein auf” werden in Frastanz Familien mit Säuglingen und Kleinkindern von ehrenamtlichen „Familienlotsinnen” begleitet. Dieses österreichweit bisher einzigartige Modellprojekt des Fonds „Gesundes Österreich” wird nun auch in anderen Gemeinden gestartet.

Seit 2016 gibt es das Projekt „Auf gute Nachbarschaft – von klein auf“ in Frastanz. Im Vordergrund steht dabei ein Service für alle werdenden Eltern und Familien mit Kleinkindern bis fünf Jahre – speziell auf für neu zugezogene Familien. Geschulte Familienlotsinnen besuchen Familien zuhause und begleiten sie beratend.

Die neun Familienlotsinnen haben eine entsprechende Ausbildung absolviert und sich in den Dienst der guten Sache gestellt. Unter dem Motto „Hinschauen und füreinander da sein” schaffen die Familienlotsinnen eine Vertrauensbasis und bieten ohne große Formalitäten Unterstützung an, wo sie gebraucht wird. Durch die gute Vernetzung mit zentralen Angeboten und Einrichtungen innerhalb der Gemeinde, vermitteln oder begleiten sie auch bei Bedarf an zuständige Stellen oder Angebote.

Aufbauend auf die positiven Erfahrungen in Frastanz werden ab Jänner 2018 auch in Alberschwende, Dornbirn und Lauterach FamilienlostInnen-Projekte gestartet. „Es ist wunderschön, dass dieses Angebot in Frastanz großen Anklang findet und sich andere Gemeinden Frastanz als Vorbild nehmen“, freut sich Initiatorin Vizebgm. Ilse Mock.

Das FamilienlotsInnensystem ist eine Initiative des österreichischen Modellprojekts „Auf gesunde Nachbarschaft - von klein auf“ von Netzwerk Familie in Kooperation mit der Marktgemeinde Frastanz. Das Projekt wird auch für die nächsten zwei Jahre aus den Mitteln des Fonds „Gesundes Österreich“ und vom Land Vorarlberg in Frastanz gefördert.

Kontakt
Für Informationen steht Mag. Michael Seidler in der Bürgerservice-Stelle der Marktgemeinde Frastanz unter der Tel.Nr. 05522/51534-35 oder per E-Mail: michael.seidler@frastanz.at gerne zur Verfügung.

Link
FamilienlotsInnen