News

Frastanzer Ortszentrum entwickelt sich weiter

Auch nach der Eröffnung des Saminaparks im September 2019 geht die Zentrumsentwicklung in Frastanz weiter. Ein sichtbares Zeichen sind neben den Baufortschritten beim Bildungszentrum Frastanz-Hofen die abgerissenen Häuser in der Hptm.-Frick-Straße. Zudem haben Frastanzer Architekten ihre Ideen für das Areal „Schmittengasse – Auf Kasal – Im Nislis“ vorgestellt.

Am 04.03.2020 erfolgt der Spatenstich für 34 Wohnungen und 2 Geschäftsflächen im Herzen von Frastanz.

Wer in letzter Zeit entlang der Hptm.-Frick-Straße unterwegs war, hat bemerkt, dass zwei alte Häuser abgerissen worden sind - klare Vorboten für den Baustart der Hefel Wohnbau AG. Das Unternehmen investiert rund 5,3 Millionen Euro und startet im März 2020 mit dem Bau einer Wohnanlage samt integrierten Handels- und Dienstleistungsflächen nach Plänen des Architektenduos Nachbaur Cukrowicz. In den zwei neuen Gebäuden entstehen insgesamt 34 Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen sowie zwei Geschäftsflächen und eine Tiefgarage. Die Nutzfläche beträgt insgesamt rund 2.500 Quadratmeter.

Zukunftsplanung
Wie das Gebiet „Schmittengasse – Auf Kasal – Im Nislis“ in Zukunft aussehen könnte, haben Frastanzer Architekten in der Gemeindevertretungssitzung am 30.01.2020 vorgestellt. Walter Müller, Peter Schneider, Martin Summer und Bautechniker Markus Amann präsentierten dabei ihre Ideen und Visionen. In ferner Zukunft sei dort kein Platz für Industriebetriebe, wie sie derzeit auf dem Carbotech-Gelände noch vorhanden sind. Stattdessen könne dort nach Ansicht der Architektengruppe, die schon an der Masterstudie für die Entwicklung des Ortszentrums beteiligt war, ein zentrumsnahes Wohngebiet mit kleinen Dienstleistungsbetrieben und viel Platz für Naherholung und Grünraum geschaffen werden. Die Zukunftspläne werden jetzt den Gemeinde-Ausschüssen zur weiteren Beratung übergeben. Anschließend werden Gespräche mit den Grundeigentümern geführt.