News

Frastanz treibt Agenda 2030 voran

Die Marktgemeinde Frastanz arbeitet aktiv mit, damit diese globalen Ziele erreicht werden können.

Die im Jahr 2015 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen vorgelegte „Agenda 2030“ bietet einen international verbindlichen Rahmen, in dem systematisch alle Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung berücksichtigt werden.

193 Länder weltweit haben sich seit der Verabschiedung der UN-Resolution inzwischen dazu bekannt, die Agenda 2030 umsetzen zu wollen. So soll ein gutes Leben für alle gemäß dem Grundsatz „Niemand wird zurückgelassen" gewährleistet werden. Bei der Sitzung der Gemeindevertretung am 13. April 2023 informierte Gemeinderätin Mag. Andrea Lins-Gabriel über die Agenda 2030 und die darin formulierten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs).

Frastanz ist schon in der Vergangenheit in vielen der Agenda-Handlungsfelder aktiv gewesen. Dazu gehören etwa die Bemühungen um eine vernünftige Wirtschaftsentwicklung, um Integration, Kultur und den Schutz der Natur.

Künftig solle noch mehr sichtbar gemacht werden, dass auch viele kleine und solidarisch gesetzte Schritte große Wirkung - im Sinne der Agenda 2030 - haben können. In einer neuen Arbeitsgruppe sollen mit den lokalen Akteuren und interessierten Bürgern auch entsprechende Informations- und Bürgerbeteiligungsveranstaltungen durchgeführt werden.

Die Gemeindevertretung sprach sich einstimmig für den vorgebrachten Antrag aus und wird demnach die Umsetzung der globalen Ziele der Agenda 2030 auf Gemeindeebene bestmöglich unterstützen.