News

Frastanz sammelt Sachspenden für Kriegsopfer

Gemeinsam mit Privatpersonen und Unternehmen hat die Marktgemeinde Frastanz eine Sammelaktion auf die Beine gestellt. Ab 06. Mai 2022 dient das ehemalige Mömax-Lager beim Carl-Ganahl-Platz (Mühlegasse) als Annahmestelle.

Der Krieg in der Ukraine hinterlässt täglich Spuren der Verwüstung und bringt menschliches Leid. Da die Menschen in den Kriegsgebieten auf Hilfe angewiesen sind, sammelt Frastanz Sachspenden.

Die Marktgemeinde Frastanz ruft daher alle Bewohner*innen, Vereine, Institutionen und Unternehmen auf, sich an der Sammelaktion zu beteiligen. Gefragt sind primär haltbare Lebensmittel wie Konserven, Nudeln, Sugo, Reis und Babynahrung. Auch Medikamente, Windeln, Hygieneartikel, Waschmittel, Schlafsäcke und Decken können abgegeben werden. Zudem werden Glühbirnen, Taschenlampen, Powerbanks und Batterien gesammelt.

Hilfsgüter abgeben
Die Sammelaktion startet am 06. Mai 2022. Ab diesem Tag können Hilfsgüter freitags und samstags, jeweils zwischen 10:00 und 18:00 Uhr, im ehemaligen Mömax-Lager beim Carl-Ganahl-Platz (Mühlegasse) abgegeben werden. Größere Anlieferungen sind auch zu anderen Zeiten möglich. Einfach unter 0664/472 52 25 anrufen und einen Termin vereinbaren. Die Sammelaktion dauert solange, bis ein LKW mit 24 Tonnen an Hilfsgütern gefüllt ist.

Alle Spender*innen werden gebeten, die Güter in offenen Schachteln abzugeben, da die Sachspenden vor Ort nach Zugehörigkeit sortiert und für die Lieferung vorbereitet werden.

Transport ins Grenzgebiet
Auf Initiative von Otto Wehinger organisiert Frastanz die Lieferung von Hilfsgütern an die polnisch-ukrainische Grenze in die Gemeinde Susiec. Der dortige Pfarrer Andrzej Nieduzak nimmt die Sachgüter entgegen. Ein Teil der Lieferung bleibt im polnischen Grenzgebiet und wird an größere Flüchtlingsquartiere übergeben. Der andere Teil wird auf Kleintransporter umgeladen, die in der Ukraine an verschiedene kriegsbetroffene Orte fahren.

Gemeinsame Sache
Freiwillige nehmen in Frastanz die Hilfsgüter entgegen und sortieren die Waren. Die Paletten und Kartons für die Lieferung spendiert die Rondo Ganahl AG. Die Müroll GmbH steuert das Verpackungsmaterial bei. Das Bauunternehmen Gort stellt die Lagerfläche kostenlos zur Verfügung. Der Treibstoff für die Fahrt von Frastanz nach Susiec wird aus der Aktion „Frastanz hilft“ finanziert. Dabei handelt es sich um eine Spenden-Aktion der Marktgemeinde Frastanz zur Unterstützung von Menschen, die unverschuldet in Notlage geraten sind.

Geld spenden
Wer „Frastanz hilft“ finanziell unterstützen will, kann das weiterhin tun.
Raiffeisenbank im Walgau
IBAN: AT52 3745 8000 0120 5988