News

Frastanz für Nachhaltigkeitspreis nominiert

07.10.2024 | Mit verschiedenen Projekten für die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen hat sich Frastanz für die Nominierung des Awards qualifiziert.

©Senat der Wirtschaft Österreich

Die Marktgemeinde Frastanz wurde für den renommierten Austrian SDG Award 2024 nominiert. Mit dieser Nominierung wird Frastanz für das Engagement im Bereich der nachhaltigen Entwicklung ausgezeichnet. Der Austrian SDG Award honoriert Projekte und Initiativen, die sich besonders für die Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen einsetzen.

Frastanz hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte initiiert, die im Sinne der SDGs einen Beitrag leisten. Von Maßnahmen zur Reduktion von Armut, mit den Projekten „Unterstützung für Studenten“ oder „Frastanz hilft“ als Beispiel; über die Sicherstellung der verantwortungsvollen Konsum- und Produktionsmuster (Beispielsweise die Projekte „Gemüsebeete im Gemeindepark“ oder „Frastanz bittet zu Tisch“) bis hin zu Maßnahmen zum Klimaschutz mit den Projekten „e5 Gemeinde“ oder die „Förderaktion für Lastenräder“ um nur zwei der vielen Projekte zu nennen.

Interessierte, die mehr über die verschiedenen Handlungsfelder der Vereinten Nationen und die Projekte der Marktgemeinde Frastanz wissen möchten, erwartet ab nächster Woche eine spannende Ausstellung bei der an fünf Standorten in Frastanz verschiedene Infotafeln aufgestellt werden. Diese Tafeln befinden sich am Vorplatz der Gemeinde, am Lindenplatz, beim Jugendhaus K9, gegenüber des Adalbert-Welte-Saals bei der neuen Fußgängerbrücke über die Samina und im Gemeindepark.