Am 07. November 2025 lud der Krankenpflegeverein Frastanz gemeinsam mit der Marktgemeinde Frastanz zu einem besonderen Abend des Dankes in die Vorarlberger Museumswelt. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und erlebten einen stimmungsvollen Abend, der ganz den Menschen gewidmet war, die Tag für Tag mit viel Hingabe ihre Angehörigen pflegen.
Bei einem guten Essen bot sich Gelegenheit zum Austausch und zum Innehalten. Bürgermeister Walter Gohm und Vizebürgermeisterin Michaela Gort, die das Fest initiierte, würdigten die wertvolle Arbeit der pflegenden Angehörigen, die oft im Stillen Großartiges leisten und damit einen großen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft erbringen.
„Pflegende Angehörige sind eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Ihr Einsatz verdient nicht nur Anerkennung, sondern auch Unterstützung. Mit diesem Abend möchten wir Danke sagen und zeigen, dass ihre wertvolle Arbeit gesehen und geschätzt wird,“ betonte Vizebürgermeisterin Michaela Gort in ihrer Dankensrede.
Barbara Martin, Pflegeleitung des Krankenpflegevereins Frastanz, ergänzte: „Pflegende Angehörige sind ein unverzichtbarer Teil unseres Pflege-Netzwerks. Gleichzeitig ist es wichtig, dass sie gut auf sich selbst achten und sich bewusst Zeit für die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden nehmen.“
Als besonderer Programmpunkt wurde ein Kurzfilm gezeigt, der eine etwas Familiengeschichte erzählte. Ermöglicht wurde dieser kulturelle Beitrag durch die Alpinale, die den Film für den Abend zur Verfügung gestellt hatte.
„Pflegende Angehörige ermöglichen ihren Angehörigen, in vertrauter Umgebung zu bleiben, und tragen damit wesentlich zum sozialen Zusammenhalt bei. Dafür gebührt ihnen ein herzliches Dankeschön,“ bedankte sich Bürgermeister Walter Gohm herzlich bei allen Anwesenden.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Brauerei Frastanz unterstützte den Abend großzügig mit Getränken, die den Gästen den Austausch in entspannter Atmosphäre zusätzlich bereicherte.
Mit dieser Veranstaltung wollten der Krankenpflegeverein und die Marktgemeinde Frastanz ihre Anerkennung und Wertschätzung ausdrücken und den pflegenden Angehörigen einen Abend schenken, an dem sie selbst im Mittelpunkt stehen.
