Aufgrund der steigenden Lebenserhaltungskosten hat der Gemeindevorstand im Juli 2022 die Förderrichtlinien für Student:innen mit Hauptwohnsitz in Frastanz geändert. Seitdem gibt es neben der jährlichen Grundförderung von 150 Euro eine Unterstützung bei der Anschaffung einer Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel. Das „Klimaticket V Mobil Jugend“ wird mit zusätzlich 50 Euro jährlich gefördert, das „Klimaticket Österreich“ mit 100 Euro pro Jahr.
Bis Ende Jänner 2023 haben 36 Studierende mit Hauptwohnsitz in Frastanz die Förderung für ein ÖPNV-Jahresticket in Anspruch genommen. „Wir freuen uns, dass die Unterstützung Anklang findet und Studierende klimaschonend zwischen Frastanz und Studienort reisen“, so Gemeinderätin Gerlinde Wiederin, die sich mit ihrem Lebensraumausschuss für die Beihilfe eingesetzt hat.
Die Förderung wird nach Vorlage der benötigten Unterlagen in der Buchhaltung des Rathauses Frastanz bar ausbezahlt. Die Beantragung der Studienbeihilfe ist außerdem auch per E-Mail möglich. Dazu einfach die nötigen Unterlagen samt Bankverbindung (IBAN und BIC) an buchhaltung@frastanz.at senden.
Folgende Kriterien müssen erfüllt und bei der Beantragung nachgewiesen werden:
- Unter 26 Jahre
- Besuch einer ordentlichen Fachhochschule, Hochschule (inkl. Pädagogischer Hochschule) oder Universität im In- oder Ausland für zumindest ein Semester
- Meldebestätigung mit Hauptwohnsitz in Frastanz
- Studien- oder gleichwertige Bestätigung der Bildungseinrichtung
- Finanzamt Bestätigung über den Bezug Familien-/Kinderbeihilfe
- Zahlungsbeleg/Nachweis über den Erwerb des Klimatickets
Bei Fragen steht Mag. Hakan Öztürk unter 05522 51534 11 oder hakan.oeztuerk@frastanz.at gerne zur Verfügung.