News

Familienfreundliche Gemeinde

Um Frastanz zu einem noch idealeren Lebensraum für Familien zu machen, nimmt die Marktgemeinde ab diesem Jahr am landesweiten Programm familieplus teil. Am 11.10.2023 fand dazu im Rathaus der 1. familieplus Workshop mit rund 20 Frastanzer:innen statt.

Fotoquelle: Marktgemeinde Frastanz

Gemeinsam mit Vize-Bürgermeisterin Michaela Gort und der Gemeindebegleiterin des Landes, Michaela Müller, wurden in Gruppenarbeiten Fragen und Zukunftsvisionen in  9 Handlungsfeldern beantwortet bzw. besprochen.

Was brauchen Familien für ein gutes Leben in Frastanz? Wie sollen Lebens- und Wohnraum gestaltet sein? Welche Betreuungsangebote sind notwendig? Welche Anforderungen muss der öffentliche Verkehr erfüllen? Mit solchen und ähnlichen Fragen wird sich das Kernteam der Marktgemeinde Frastanz künftig intensiver auseinandersetzen.

Was ist Familieplus?
Das Landesprogramm familieplus zeichnet Gemeinden bezüglich ihrer Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit aus. familieplus ist ein langfristig angelegter Prozess der kontinuierlichen Verbesserung für die Gemeinden.

Die Gemeinden führen zuerst mit Hilfe einer externen Gemeindebegleitung eine Standortbestimmung durch. Anhand dieser genauen Ist-Analyse wird eine Soll-Planung erstellt, die passgenau auf den Bedarf der jeweiligen Gemeinde zugeschnitten wird. Der Begriff „Familie“ wird breit gefasst und umfasst jene neun Handlungsfelder, in denen die Gemeinden im eigenen Wirkungsbereich - und ganz konkret die Lebensqualität für Familien - beeinflussen können.

Die neun Handlungsfelder im Überblick:

  1. Miteinander der Generationen, Beteiligung und Sozialkapital
  2. Gemeinde als Arbeitgeberin und Dienstleisterin
  3. Information, Öffentlichkeitsarbeit und Kooperation
  4. Gesundheit und Soziales (Beratung, Hilfestellung, Betreuung und Pflege)
  5. Wohnen und Lebensraum
  6. Freizeit und Kultur
  7. Mobilität und Nahversorgung
  8. Zuwanderung und Zusammenleben
  9. Bildung und Arbeit, Vereinbarkeit Familie und Beruf