News

Fahrplanwechsel bringt Veränderungen

Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 wird das öffentliche Verkehrsangebot in Vorarlberg erweitert und angepasst. Neue Mobilitätsknoten und verbesserte Anschlüsse sorgen für kürzere Reisezeiten. Dadurch ergeben sich für Frastanz bei gewissen Linien kürzere Wartezeiten beim Umstieg und eine höhere Taktfrequenz.

Der Fahrplanwechsel macht die öffentlichen Verkehrsmittel insgesamt noch attraktiver. Die Anbindungen zwischen Fellengatter und Frastanz durch die Stadtbuslinien 407 und 408 und die Landbuslinien sind künftig besser aufeinander abgestimmt. Wer zum Beispiel um 08:47 Uhr mit der Linie 407 bei der Haltestelle Felsenau ankommt hat schon um 08:49 Uhr einen Anschlussbus der Linie 535 zum Bahnhof Frastanz. Somit sind die Wartezeiten beim Umstieg um einiges kürzer und die Reisezeiten verringern sich. Mit den neuen Abfahrtszeiten konnte einem langjährigen Wunsch der Bevölkerung zur Anbindung an das Gemeindezentrum entsprochen werden

Für die Parzelle Gampelün gibt es über die Linie 532 morgens bessere Anbindungen nach Frastanz – speziell auch zum Bahnhof. Die Fahrgastzahlen hat jedoch gezeigt, dass die Busse dieser Linie an den Wochenenden größtenteils leer unterwegs sind. Eine Mobilitätsbefragung kam zum Ergebnis, dass sich der Bedarf derzeit nicht erhöhen wird. Daher wird der Linienverkehr an den Wochenenden nicht weitergeführt. Auf Vorankündigung wird allerdings zu speziellen Anlässen wie dem Faschingssamstag ein Busverkehr angeboten.

Im Walgau und den angebundenen, ländlicheren Regionen bringt der bevorstehende Fahrplanwechsel die größten Neuerungen mit sich. „Das Angebot wurde von Grund auf analysiert und weiter optimiert. Im Fokus stand vor allem die noch bessere Anbindung der Busse an das Bahnnetz, um die Fahrten aus der Region zu den Schulstandorten und Betrieben zu verkürzen und in den Hauptverkehrszeiten durch neue Angebote mehr Kapazitäten zu schaffen“, erklärt Michael Faast, Geschäftsführer Landbus Walgau, Klostertal, Großes Walsertal, Brandnertal und Stadtbus Bludenz. 

Drehscheibe Bahnhof Frastanz
Durch den Fahrplanwechsel wird der Bahnhof Frastanz weiter als Mobilitätsdrehscheibe etabliert. „Der Bahnhof Frastanz ist ein wichtiger Mobilitätsknoten in der Region mit zahlreichen Umsteigemöglichkeiten zwischen den Bus- und Bahnlinien. Und mit der geplanten Modernisierung des Bahnhofs wird der Komfort für die Fahrgäste noch einmal deutlich erhöht“, so Bürgermeister Walter Gohm. Für die neue Linie 540 ist der Bahnhof Frastanz ein wichtiger Baustein und die Linie selbst das perfekte Beispiel für bedarfsgerechte Angebotsplanung: In der Hauptverkehrszeit am Vormittag wird das Gewerbegebiet Satteins vom Bahnhof Frastanz direkt angefahren, der Rückweg erfolgt über das Zentrum in Satteins retour zur Bahn. Am Nachmittag werden die Fahrtrichtungen gedreht, um für alle Fahrgäste immer die schnellstmöglichen Wege anbieten zu können.

YOYO Nachtrufbus
Beim Nachtrufbus YOYO gibt es ebenfalls eine Änderung. Dieser kann künftig bequem über die neue VMOBIL-On-App gebucht und direkt per Smartphone bezahlt werden.

Link
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Buslinien sind online unter www.vmobil.at abrufbar.