Die Marktgemeinde Frastanz eröffnet zusammen mit „teatro caprile“ den Industrie- und Wirtschaftslehrpfad im Ortszentrum vom 20. bis 22. April 2023. Neun Standorte zeigen die Entwicklung von Frastanz zu einer modernen Wirtschafts- und Industriegemeinde.
Zur Eröffnung erlebt das Publikum Geschichte zum Angreifen auf amüsante und unterhaltsame Weise: „teatro caprile“ inszeniert im Rahmen theatraler Dorfspaziergänge an wechselnden Schauplätzen jene Orte, die das Dorf maßgeblich geprägt und an denen Bewohner sowie Zuwanderer ihren Lebensunterhalt bestritten haben.
Katharina Grabher, Ruth Grabher, Andreas Kosek und Christian Vrisk mit seiner Rockband Ramba Zamba spielen, singen, musizieren und tanzen. Dabei setzen sie historische Fakten in einen emotionalen Kontext, die von Erwartungen, Träumen, Ideen und Innovation sowie von Ängsten, Enttäuschungen und Rückschlägen zeugen.
Die historischen Hintergründe für den Industrie- und Wirtschaftslehrpfad hat Gemeindearchivar Mag. Thomas Welte ausgearbeitet und so die Grundlage für die von Martin Caldonazzi gestalteten Säulen geschaffen. Diese Säulen im Ortszentrum sind mit Würfel bestückt und zeigen mit Fotos, Texten und Plänen die Entwicklung zur Industriegemeinde. Mittels QR-Codes gibt es weitere Informationen für die Interessierten, die den Pfad vom ehemaligen Flötzplatz hinterm Gemeindepark bis zum Sägewerk Merz begehen können.
Rundgänge mit der Inszenierung von teatro caprile:
DO, 20.04.2023 | 18:45 Uhr
FR, 21.04.2023 | 18:50 Uhr (ausgebucht)
SA, 22.04.2023 | 18:50 Uhr
Treffpunkt: hinterm Gemeindepark (außer am Donnerstag: aufgrund der Witterung "Vorarlberger Museumswelt", Obere Lände)
Der Eintritt ist frei.
Anmeldung
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist unbedingt eine Anmeldung unter 05522 51534 oder per E-Mail unter buergerservice@frastanz.at erforderlich.
Im Anschluss finden sich Ensemble und Mitwandernde in der Museumswelt zusammen.