News

Ergebnisse der Gemeindewahl 2020

Am 13. September 2020 haben in Frastanz die Bürgermeister- und Gemeindevertretungswahlen stattgefunden. Hier finden Sie die Ergebnisse.

Wappen der Marktgemeinde Frastanz

2.308 Personen von 4.802 wahlberechtigten Personen machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 48,1%. 2015 lag die Wahlbeteiligung noch bei 55,0%.

Der amtierende Bürgermeister Walter Gohm (VP) wurde mit 1.631 Stimmen (72,39%) zum Bürgermeister gewählt. Dahinter folgen Gerlinde Wiederin (GRÜNE) mit 411 Stimmen (18,24%), Vesi Markovic (FPÖ) mit 143 Stimmen (6,35%) und Silvia Tiefenthaler (SPÖ) mit 68 Stimmen (3,02%).

In der Gemeindevertretungswahl holte die "Frastanzer Volkspartei - Bürgermeister Walter Gohm" 1.366 Stimmen (62,35%), die Fraktion "Grüne und Parteifreie Frastanz" erreichte 500 Stimmen (22,82%), die Liste "FPÖ Frastanz und Parteifreie" erreichte 228 Stimmen (10,41%) und die "Liste Parteifreie und SPÖ" konnte 97 Stimmen (4,43%) auf sich verbuchen.

Damit konnte die Volkspartei 17 der 27 Mandate in der Gemeindevertretung erringen. 2015 hatte die stimmenstärkste Fraktion (Volkspartei) noch 14 Mandate (+3 Mandate). Die Grünen konnten im Vergleich zur Wahl 2015 ein Mandat dazu gewinnen und haben nun 6 Personen in der Gemeindevertretung. Die FPÖ hat nun 3 Mandatare, 2015 waren es noch 5 Mandatare. Die SPÖ ist noch mit einer Mandatarin in der Gemeindevertretung, 2015 waren es 2. Die Bewegung "Für Frastanz - Freie Bürgerliste" ist 2020 nicht zur Wahl angetreten. Ab 2015 war diese Bewegung mit einem Mandatar in der Gemeindevertretung vertreten.

Detailergebnisse
Hier auf das <link buergerservice politik wahlen-volksbegehren.html internal link in current>Wahlergebnis von Frastanz klicken.  

Link
Video über die Ergebnisse

Marktgemeinde Frastanz

Sägenplatz 1
A-6820 Frastanz, Österreich
Lageplan

T 0043 5522 51534-0
F 0043 5522 51534-6 
E-Mail an das Gemeindeamt