News

Einsparpotenziale aufgespürt

10.10.2023 | Um an das Baukostenbudget heran zu kommen, werden durch Umplanung und Verzicht Einsparmöglichkeiten für das Bildungszentrum Fellengatter genutzt.

Die einwohnerstärkste Frastanzer Parzelle Fellengatter bekommt ein neues Bildungszentrum. Das hat die Gemeindevertretung im September 2021 einstimmig beschlossen. Der vom Architektenteam Feyferlik/Fritzer vorgelegte Vorentwurf fand zwar allgemeine Zustimmung, die berechneten Baukosten dafür lagen allerdings über dem Budget. Die von der Gemeindevertretung beauftragte Suche nach Einsparpotenzialen war - teilweise - erfolgreich.

Ein Baukostenbudget von 13,5 Millionen Euro wurde für das neue Bildungszentrum Fellengatter freigegeben. Die Architekten Susanne Fritzer und Wolfgang Feyferlik arbeiteten seit ihrem Wettbewerbssieg an der Verfeinerung der Pläne. Der im heurigen April präsentierte Vorentwurf sorgte für Zustimmung bei den darin eingebundenen Pädagoginnen und auch bei den Gemeindevertretern.

Weil die geschätzten Kosten dafür aber bei 14,4 Millionen Euro lagen, wurden die Planer aufgefordert, Einsparpotenzial aufzuspüren. Bei der Sitzung der Gemeindevertretung am 21. September 2023 präsentierte Bauamtsleiter Robert Hartmann das Ergebnis: Durch den Verzicht und die Umplanung diverser Details konnten die geschätzten Baukosten mittlerweile auf 13,95 Millionen Euro gesenkt werden. Zusätzlich haben die Architekten weitere Einsparmöglichkeiten aufgezeigt, welche aber nur genutzt werden sollen, wenn es wirklich notwendig ist.

Die Kostenberechnung liegt derzeit bei einer Genauigkeit von +/- 10 Prozent, enthält damit eine entsprechende Schwankungsbreite. Im besten Falle könnte also das Baukostenziel auch ohne weitere Sparmaßnahmen erreicht werden.

Bürgermeister Walter Gohm sprach den Architekten und auch den in die Suche nach Einsparmöglichkeiten eingebundenen Pädagoginnen ein großes Lob für ihre diesbezüglichen Bemühungen aus. Die Gemeindevertretung genehmigte die weiteren Schritte zur Ausarbeitung der Einreichpläne einstimmig.