News

E-Auto für Gebäudeverwaltung

02.04.2024 | Die Marktgemeinde Frastanz treibt ihre Bemühungen zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität seit Jahren voran. Mit der Anschaffung eines Mercedes eVito für die Gebäudeverwaltung wird dieser Weg weiter fortgesetzt.

Das Team der Gebäudeverwaltung mit Peter Tiefenthaler, Alexander Walser und Ingo Gmeiner managt die Gebäude vom Rathaus über Schulen und Kindergärten bis hin zum Sozialzentrum. Um für die verschiedensten Einsätze - wie beispielsweise einem Heizungsausfall - gerüstet zu sein, wurde der eVito speziell für die Anforderungen der Gebäudeverwaltung ausgewählt. Der eigens eingerichtete Stauraum bietet Platz für Werkzeuge, Sortiermöglichkeiten und einen Schraubstock. Durch den seitlichen Einbau der Regale ist auch noch genügend Patz für Transporte vorhanden.

Das neue Elektroauto ersetzt ein defektes Diesel-Auto, das 13 Jahre im Einsatz war. Aufgeladen wird das E-Auto in der Rathaus-Garage mit Nachtstrom über eine sogenannte Wallbox. 5 bis 6 Stunden dauert es, bis der eVito vollgeladen ist und eine Reichweite von ca. 250 Kilometern erzielt. Abzüglich der Förderungen hat die Marktgemeinde Frastanz rund 32.000 Euro brutto für das neue Elektroauto investiert.

Hinweis auf Jobmöglichkeiten
Mit dem neusten Zuwachs in der Fahrzeugflotte setzt die Marktgemeinde neben Elektromobilität auch auf die Bewerbung von Jobmöglichkeiten. Mit den Portraits von Petra Schwarz als pädagogischer Fachkraft und Michelle Forstner als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, zeigt die Gemeinde, welche Bereiche aktuell Verstärkung suchen. Unter https://frastanz.at/karriere-vielfalt können Interessierte die offenen Stellen der Marktgemeinde Frastanz und der gemeindenahen Betriebe wie dem Sozialzentrum erkunden und sich bewerben.

AAAA

Bildergalerie