News

Bauarbeiten gestartet

Aus dem früheren Skaterplatz hinterm Gemeindepark entsteht ein „Outdoor Fun Space“. Mit den Baggerarbeiten erfolgte am 21. August 2023 der Start zur Umgestaltung.

„Die Marktgemeinde Frastanz errichtet direkt im Ortszentrum einen Outdoor Fun Space mit verschiedenen Attraktionen“, erklären Vizebürgermeisterin Mag. Michaela Gort und Gemeinderätin Mag. Andrea Lins-Gabriel vom Jugendausschuss. Mithilfe eines Baggers entsteht derzeit eine Zufahrtsstraße zur Samina und zum unteren Teil des Friedhof-Service-Gebäudes. Am Samina-Ufer werden Blocksteine verlegt, um einen stufenförmigen Zugang zum Bachbett zu schaffen. Dieser direkte Zugang zum Wasser bietet speziell an heißen Tagen Erfrischung an.

Danach wird der ehemalige Skaterplatz mit seinen 650 m² neu gestaltet. Ideen dazu brachten 70 Junge und Junggebliebene bereits vor drei Jahren ein. Damals rief die Marktgemeinde Frastanz dazu auf, Ideen zu entwickeln. Nach Abwägung aller Vorschläge, wurde Ing. Markus Burtscher mit der Detail-Planung betraut. Er versuchte möglichst viele Ideen aufzugreifen, um ein breites Angebot zu schaffen.

Von Kletterwand bis Funbox
Eine der Attraktionen bilden die Kletterwände, die dem Logo der Marktgemeinde Frastanz nachempfunden sind. Zu weiteren Aktivitäten laden die Outdoor-Fitnessgeräte ein. Zudem sind Funboxen, Miniramps und andere Skating-Elemente geplant. Wie die genau aussehen sollen, wird nach den Gegebenheiten im Bereich der Zufahrt mit einem Skater-Experten abgeklärt. Geht alles nach Plan, soll der neue Outdoor Fun Space im Frühjahr 2024 eröffnet werden.

Unterstützung
Neben der Marktgemeinde Frastanz beteiligen sich auch Frastanzer Unternehmen am neuen Outdoor Fun Space. Die Sparkasse der Stadt Feldkirch, die Rondo Ganahl AG, die Raiffeisenbank im Walgau und die E-Werke Frastanz unterstützen das Projekt mit insgesamt 27.000,- Euro.

AAAA

Bilder