Mit dem WIWA Feriencamp „Abenteuer, Technik & Handwerk“ in Frastanz hat die Wirtschaft im Walgau (WIWA) auch 2025 wieder voll ins Schwarze getroffen: Das beliebte Sommerangebot war erneut rasch ausgebucht und ermöglichte 40 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren rund um Frastanz eine Woche voller spannender Erlebnisse.
Technik zum Angreifen – Handwerk hautnah erleben
Ganz im Sinne von „Bauen, Forschen, Ausprobieren und Konstruieren“ hatte das Feriencamp ein cooles Programm, das den Mädchen und Jungs richtig Spaß gemacht hat. Die Kinder tauchten ein in die Welt von Technik, Naturwissenschaft und Handwerk – mit Robotik-Workshops, Werkstattbesuchen, kreativen Experimenten und vielem mehr. Ob mit Lego Education Spike, Blue-Bots, den Walgauer Experimenten oder den Konstruktionsboxen – überall wurde geschraubt, programmiert, getüftelt und gestaltet. Von Langeweile war keine Spur.
Vielfältige Stationen weckten Neugier und Forschergeist
Die Kinder hatten die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken: Bei Besuchen der regionalen Firmen E-Werke Frastanz und Reisch Maschinenbau konnten sie vor Ort kreativ werden und anschließend ihre selbstgemachten Werke mit nach Hause nehmen.
Außerdem haben sie bei Monika Dönz-Breuß von der Inatura viel über essbare Pflanzen gelernt – alles mit viel Spaß, Kreativität und Entdeckergeist. Ein bunter Mix aus kreativen Workshops und Erlebnistagen hat das Feriencamp richtig spannend gemacht.
Die Wirtschaft im Walgau setzt mit dem Feriencamp ein starkes Zeichen für die Förderung junger Talente und für die Attraktivität technischer und handwerklicher Berufe – praxisnah, kindgerecht und zukunftsorientiert.
Mehr Infos unter: Wirtschaft im Walgau