News

Buntes Treiben

17.02.2026 | Die fünfte Jahreszeit brachte Jung und Alt zusammen.

©Marktgemeinde Frastanz

Wenn am Faschingssamstag der Rathausschlüssel den Besitzer wechselt, regieren die Narren in der Marktgemeinde. Auch in diesem Jahr wurde Bürgermeister Walter Gohm symbolisch „entmachtet“, womit Burggraf Markus I. offiziell die Führung übernahm. Dieser Brauch, ist der Startschuss für ausgelassene Faschingstage.

Am Nachmittag präsentierten die Kinder beim Faschingsumzug ihre Verkleidungen mit viel Freude und Fantasie. Die Mäschgerle verwandelten das Ortszentrum in ein wandelndes Farbenmeer. Achtzehn Gruppen, darunter Fußgruppen, Gugga- und Musikformationen, zogen fröhlich durch die Straßen. Ganz bewusst ohne große Wagen, Lärm oder Rauch, um den jüngsten Faschingsfans ein sicheres und unbeschwertes Erlebnis zu ermöglichen.

Brauchtum im Mittelpunkt
Am Rosenmontag fand dann das Schaaner Ried Fahren mit dem Ausrufen der Ledigen statt. Der traditionsreiche Nachtumzug lockte wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher ins Ortszentrum. Tief verwurzelt in der Frastanzer Geschichte vereint dieser Nachtumzug traditionelle Elemente mit lebendiger Dorfkultur. Wenn bei Dunkelheit die Züner mit ihren Peitschen durch die Straßen ziehen und die Schellner ihre Glocken schellen lassen, entsteht eine besondere Atmosphäre. Heuer wurde das Schaaner Ried Fahren ohne Feuerwerk durchgeführt. Diese Anpassung soll das Augenmerk noch stärker auf die ursprünglichen Elemente dieses Brauchs lenken. 

 

AAAA

Bildergalerie