News

Aufruf zur Impfung

Gemeindearzt Dr. Peter Pircher ruft gemeinsam mit Bürgermeister Walter Gohm zur Impfung auf.

Gemeindearzt Dr. Peter Pircher

Liebe Frastanzer*innen,

das COVID-19-Virus hat uns alle in den letzten eineinhalb Jahren besonders gefordert. Seit Anfang 2021 ist eine kostenlose Impfung verfügbar, die in Vorarlberg bisher von rund 63% der Bevölkerung in Anspruch genommen worden ist. Das ist immer noch zu wenig, um unsere Gesundheitsversorgung in den Spitälern nachhaltig zu sichern. Daher rufen wir zur Impfung auf.
 

  • Die Impfung schützt zu über 90% vor einem schweren Krankheitsverlauf, dies belegt auch die aktuelle Situation auf den Intensivstationen des Landes.
  • Auch Geimpfte können noch erkranken, aber in der Regel nur mit einem leichten Verlauf – dadurch sinkt die Verbreitung.
  • Geimpfte Kontaktpersonen einer positiv getesteten Person werden nicht mehr abgesondert, dadurch bleiben Bildungseinrichtungen und Betriebe offen.
  • Eine Impfung schützt mit hoher Sicherheit auch vor Long Covid Folgen (z.B. Konzentrationsschwäche, Wortfindungsstörungen, Geschmacksverlust, Ermüdungserscheinungen, Atembeschwerden, etc.)

Weil sich Kinder unter 12 Jahren nicht impfen lassen können, appellieren wir an die Solidarität aller Erwachsenen und Jugendlichen, denn jede Impfung zählt!

Informationen zur aktuellen Situation und zu den Impfangeboten finden Sie auf der Website des Landes Vorarlberg unter www.vorarlberg.at/corona. Hier erfahren Sie die wichtigsten Informationen zum Virus, seiner Ausbreitung und zur Impfung.

Mobiles Impf-Team in Frastanz
Neben Impfungen mit Anmeldung gibt es auch Impfangebote ohne Anmeldung: So macht beispielsweise das mobile Impf-Team am 30. November 2021, von 14:00 bis 17:00 Uhr, im Feuerwehrhaus Frastanz Station. Einfach einen amtlichen Lichtbildnachweis und die E-Card mitbringen.

Wir hoffen alle, dass die aktuelle Infektionswelle möglichst schnell wieder zum Abflachen gebracht werden kann. Dafür können wir alle einen Beitrag leisten: durch die konsequente Einhaltung der Regelungen und vor allem durch die Steigerung der Impfraten.

Walter Gohm, Bürgermeister und Dr. Peter Pircher, Gemeindearzt
 

Marktgemeinde Frastanz

Sägenplatz 1
A-6820 Frastanz, Österreich
Lageplan

T 0043 5522 51534-0
F 0043 5522 51534-6 
E-Mail an das Gemeindeamt