News

Apps für Schulen und Kindergärten bewähren sich

Die Marktgemeinde Frastanz hat im September 2020 für die Kindergärten und Pflichtschulen Applikationen für das Smartphone angeschafft. Damit können Schüler*innen, Eltern und Bildungseinrichtungen einfach miteinander kommunizieren.

Fotoquelle: pixabay

Mit den Apps „SchoolFox“ für Schulen und „KidsFox“ für Kindergärten können untereinander Texte, Bilder und Dateien geteilt und Aufgaben sowie Projekte koordiniert werden. „Speziell in Zeiten von Fernunterricht und sich schnell ändernden Rahmenbedingungen haben sich die Apps bewährt“, sagt Bürgermeister Walter Gohm.

In der Volksschule Fellengatter wird die App von allen Eltern genutzt. „Es ist eine gute und legale Möglichkeit zu kommunizieren, sie ist leicht handzuhaben und in Zeiten von Corona ideal, um sich kontaktlos auszutauschen bzw. Informationen weiterzugeben“, berichtet die Direktorin Kathrin Bertsch.

In der Volksschule Hofen kommunizieren laut Direktor Herbert Zottele 80% über die App, bei der hauptsächlich der Messenger-Dienst verwendet wird. In der Mittelschule Frastanz zeigt sich ein ähnliches Bild: 90 % der Eltern verwenden die App. „Generell ist die App eine gute Möglichkeit, den Eltern und Erziehungsberechtigten Nachrichten zukommen zu lassen“, ist die Mittelschul-Direktorin Karin Röhrich überzeugt, auch wenn es ein paar Holper-steine gibt. So sehen alle drei Schulleiter*innen noch Luft nach oben, was Funktionen wie der Datenaustausch betrifft. „Wir sind daher auch im Austausch mit den App-Entwicklern“, so Herbert Zottele.

Die Apps sind in mehreren Sprachen erhältlich und bieten auch eine Übersetzungsfunktion an. „Für uns war wichtig, ein einfaches und praxistaugliches Werkzeug für eine rasche und klare Kommunikation anzuschaffen. Das ist uns mit den neuen Apps gelungen“, ist Bürgermeister Walter Gohm überzeugt. Dem kann Sandra Ebenhoch von der Kinder-Servicestelle im Rathaus nur beipflichten. „Der Großteil der Eltern in den Kindergärten schätzt die App nach gewissen Anfangsschwierigkeiten als praktisches Tool. Es gibt keine verlorenen Zettel mehr und Informationen kommen schnell und sicher bei den Eltern an“, so Ebenhoch.

Die Applikationen wurden von der Marktgemeinde Frastanz in Kooperation mit dem Vorarlberger Gemeindeverband angeschafft. Die Apps sind werbefrei und entsprechen den geltenden Datenschutzbestimmungen.

Information
Wer die App zur Kommunikation mit der Schule bzw. dem Kindergarten noch nicht einsetzt, dies aber möchte, kann sich direkt mit der jeweiligen Bildungseinrichtung in Verbindung setzen.