Ein Umzug ins ehemalige „Bayer-Areal“ ist aufgrund des Platzmangels im Bauhof notwendig und ermöglicht neue Möglichkeiten: So können FrastanzerInnen ab Jänner 2019 im neuen Abfallsammelzentrum Sperrmüll, Altholz, Bauschutt und Flachglas in Kleinmengen zum Kilopreis von € 0,30 abgeben. Zudem werden im Abfallsammelzentrum Restmüllsäcke, Restmülletiketten, Gelbe Säcke und Bioabfallsäcke zum Verkauf angeboten.
Wie bisher können auch Problemstoffe (z.B. Farben-Lacke, Pflanzenschutzmittel, Medikamente etc.) „Öli“, Elektrogeräte, Bildschirme, Kühlgeräte, Autobatterien, Batterien, Gelbe Säcke, Restmüllsäcke, Metallverpackungen, Glasverpackungen, Altpapier und Metallschrott in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden. Für Altreifen mit und ohne Felgen werden € 3,00 pro Stück verrechnet.
Wiederverwendung von Elektrogeräten
Mit dem Umzug in das neue Abfallsammelzentrum beteiligt sich die Marktgemeinde Frastanz auch an der Aktion „Re-Use“ des Umweltverbandes. Dabei geht es um die Wiederverwendung alter, aber noch brauchbarer Elektrogeräte. Saubere und einwandfreie Elektrogeräte, die nicht mehr benötigt werden, können beim Abfallsammelzentrum im ehemaligen Bayer-Areal abgegeben werden. Dort werden die Geräte von den geschulten MitarbeiterInnen auf Brauchbarkeit überprüft. In Zusammenarbeit mit der Caritas Vorarlberg werden Elektrogeräte nach Möglichkeit instandgesetzt und in Carla-Läden verkauft. Damit sollen Ressourcen geschont sowie Herstellungs- und Transportenergie für neue Geräte eingespart werden.
Die Öffnungszeiten im Abfallsammelzentrum im Bayer Areal ab Jänner 2019:
Dienstag, 09.30 – 11.30 Uhr und 13.30 – 16.30 Uhr
Freitag,09.30 bis 11.30 Uhr
Samstag, 09.00 bis 12.00 Uhr
Erster Abgabetag: 4. Jänner 2019
(Redaktion in Frastanz: Marlies Madlener/Christian Neyer)