News

27. Frastanzer Herbstmarkt

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am Sonntag, dem 13.November 2022, der 27. Frastanzer Herbstmarkt unter der Beteiligung von verschiedensten Anbietern und Vereinen statt.

Zahlreiche Besucher ließen sich dieses Ereignis trotz kaltem Herbstwetter nicht entgehen. Um 13:00 Uhr wurde der Markt von Landeshauptmann Markus Wallner, Bürgermeister Walter Gohm, der Organisatorin Anna Fitsch und E-Werke-Geschäftsführer Rainer Hartmann unter den Klängen des Musikvereins Frastanz feierlich eröffnet.

Schon in den Morgenstunden schnippelten Jugendliche im Jugendhaus K9 Kürbisse für eine Cremesuppe und bereiteten einen alkoholfreieren Punsch zum Aufwärmen für die Besucher vor. Die Ortsbäuerinnen und -bauern boten mit Käse, Schnaps, Kartoffeln, Speck, Blumengebinde uvm. ihre regionalen und selbsthergestellten Produkte an. Für die bäuerlichen Betriebe eine große Chance, ihre regionalen Produkte einer großen Anzahl von Besuchern zu offerieren und damit auch Werbung für ihre Hofläden betreiben zu können.

Neben vielen regionalen Anbietern wie die Küferei Welte mit seinen berühmten Schnäpsen, das Frisierstudio Winsauer mit Live-Haarschnitten und vielen anderen waren auch einige auswärtige Anbieter mit Südtiroler Speck und Wurstwaren, Obst, Küchenhelfer, Lederwaren, italienischen Spezialitäten, frisch gebackenen Crêpes mit Schokolade gefüllt und anderen Artikeln vertreten und freuten sich auf den Besucherstrom, um ihre Produkte anbieten zu können. Auch für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt.

Auch die Marktgemeinde Frastanz war mit einem Stand vertreten. Der allseits bekannte Kalender „Frastanz in alten Ansichten“ und das Buch „Straßennamen und deren historische Bedeutung“ von Thomas Welte konnte auf dem Herbstmarkt erworben werden. Wer sich für die Geschichte von Frastanz interessierte, wurde hier fündig.

Text: Reinhard Decker/Redaktion in Frastanz

AAAA