Bereits zum 20. Mal findet am Samstag, dem 05. Oktober 2019, die „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich statt. Museen und Galerien öffnen ihre Türen für kulturinteressierte Nachtschwärmer von 18:00 bis 01:00 Uhr.
Neben abwechslungsreichen Ausstellungen werden viele spannende Events und Sonderveranstaltungen geboten. Besucher können aus dem reichen Angebot ihre persönlichen Highlights wählen und alle teilnehmenden Häuser und Veranstaltungen mit nur einem Ticket in Vorarlberg und den Nachbarländern besuchen. Mit Museen in der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland ist die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder international.
Museumsnacht in Frastanz
Die Gäste der Vorarlberger Museumswelt können sich auf das neue Museumskino freuen. Auf alten Kinomaschinen, teilweise noch mit Lichtbogentechnik, werden nostalgische Filme gezeigt. Alle Gäste können dem Vorführer über die Schulter schauen und auf alten Holzklappsesseln Platz nehmen oder sich in einen gepolsterten Kinosessel aus den 1970er-Jahren fallen lassen. Zudem gibt es laufend Führungen durch die umfangreiche Museumswelt in Frastanz. Die Wanderausstellung „wo.anders.hin“ erzählt die Geschichten der Auswanderinnen und Auswanderer aus dem Walgau.
Die Ateliergemeinschaft Artquer in der Felsenau 11 präsentiert die neusten Arbeiten und feiert 11 Jahre Artquer. Die Nacht wird zum Begegnungs- und Konzertraum: Unter anderem stimmt der 13-jährige Joshua Pichler am Klavier auf den Abend ein. Die Musikschule Walgau bietet unter der Leitung von Alex Sutter feinen Ohrenschmaus.
Tickets
Karten sind in Frastanz im Vorverkauf in der Vorarlberger Museumswelt (Mittwoch und Samstag von 13:00 – 17:00 Uhr) erhältlich und kosten regulär € 15,– und ermäßigt € 12,–. Kinder bis 12 Jahre zahlen nichts.
Alle Tickets gelten als Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel im Streckennetz des Vorarlberger Verkehrsverbundes.
Link
Lange Nacht der Museen