Saminapark

Saminapark im Ortszentrum

Die Privatinvestoren E-Werke Frastanz und Raiba Frastanz-Satteins haben den „Saminapark“ für das Ortszentrum in Frastanz entwickelt. Im Projekt mit einer Gesamtfläche von mehr als 3.200 m² sind eine Bäckerei mit Tagescafé, ein Motel mit ca. 25 Zimmern, weitere Geschäfte, Büros und exklusive Wohnungen vorgesehen.
 

 
Am Architektenwettbewerb nahmen fünf Architekturbüros teil. Das Siegerprojekt wurde vom renommierten Büro Walser & Werle aus Feldkirch eingereicht. Es sieht drei Baukörper vor, zwischen denen entsprechender Freiraum für hochwertige Aufenthaltsqualität sorgt. Durch geschickte Anordnung und adäquate Bauhöhen wird die in Zentrumslagen gebotene Baudichte gemäß dem Masterplan erreicht.

Mit in der Jury saß, neben Vertretern der Eigentümer und Architektur-Fachleuten, auch Bürgermeister Mag. Eugen Gabriel. „Ich habe natürlich darauf geachtet, dass das Projekt bestmöglich den Vorstellungen entspricht, die wir im Rahmen des Bürgerbeteiligungs-Prozesses für unsere Gemeindeentwicklung formuliert haben“, so der Bürgermeister. Seiner Ansicht nach sei das beim Siegerprojekt sehr gut gelungen. Seit Herbst 2017 laufen die Bauarbeiten. Die Fertigstellung ist für Frühsommer 2018 vorgesehen.  

Masterplan für Ortszentrum

Der Saminapark ist ein wichtiges Puzzle-Teil für die Zentrumsgestaltung im Gemeindeentwicklungsprozess, der von der Marktgemeinde Frastanz im Juli 2011 gestartet wurde. Unter starker Bürgerbeteiligung und begleitet von Fachleuten wurden für verschiedene Arbeitsfelder Zukunftsvisionen definiert. Höchste Priorität räumten alle Beteiligten dem Thema Zentrumsgestaltung ein: Im Bereich um das Rathaus, dem Gemeindepark und dem alten Kindergarten soll ein attraktives Dorfzentrum mit Geschäften, Wohnungen, Dienstleistungseinrichtungen und Ruhezonen entstehen, waren sich die verschiedenen Arbeitsgruppen einig. Architekten aus Frastanz entwickelten dazu einen Masterplan, der am 04. März 2016 der Bevölkerung vorgestellt wurde und viel Zustimmung erntete.


Marktgemeinde Frastanz

Sägenplatz 1
A-6820 Frastanz, Österreich
Lageplan

T 0043 5522 51534-0
F 0043 5522 51534-6 
E-Mail an das Gemeindeamt