News

Walgau ist "KLAR! Region!"

Die Regio Im Walgau ist somit eine von 39 Klimawandel-Anpassungs-Modell-Regionen in ganz Österreich. 

Der Klimawandel ist in aller Munde und auch die Folgen sind schon seit längerem zu spüren. Aus diesem Grund hat sich die Regio Im Walgau vor über einem Jahr als KLAR! Region beworben. In der ersten Phase, von Juni 2019 bis Jänner 2020, wurde intensiv an der Ausarbeitung von 10 Maßnahmen zur Klimawandelanpassung gearbeitet. Diese Maßnahmen wurden nun genehmigt und können in den nächsten zwei Jahren umgesetzt werden. Sie basieren auf den aktuellen, regionsspezifischen Klimadaten und umfassen neben der Bewusstseinsbildung die Themenfelder Gesundheit, Ökologie und Raumplanung/Bauen. Als einer der Schwerpunkte der Regio im Walgau wird auch bei diesem Projekt viel Wert auf die Kinder- und Jugendbeteiligung gelegt.

Das Ziel ist einerseits die Stärkung des Bewusstseins für die Notwendigkeit von Anpassungsmaßnahmen in der Bevölkerung und andererseits die Verringerung der Verletzlichkeit der Region gegenüber dem Klimawandel. Zum Beispiel wird der richtige Umgang mit steigenden Temperaturen im Sommer immer wichtiger. Dafür sollen Hitzetipps speziell für SeniorInnen entwickelt werden, „coole“ Plätze zur Abkühlung neu geschaffen und aufgezeigt werden, oder aber auch Beratungen zu kühlenden Dachbegrünungen – die zusätzlich auch noch Lebensräume für Insekten schaffen – durchgeführt werden. Auch die Wälder und Böden nehmen eine wichtige Rolle ein: es sollen in Modellflächen klimafitte, zukunftsfähige Wälder geschaffen werden, und neue Methoden und Richtlinien zur Bodenverbesserung und Humusaufbau erstellt werden.

Die genauen Maßnahmen, aktuelle Neuigkeiten sowie Infos zu Veranstaltungen werden laufend auf www.walgau-wunder.at/klar-im-walgau veröffentlicht.
Kontakt:
Marina Fischer
klar@imwalgau.at
0664 806 361 5905

Marktgemeinde Frastanz

Sägenplatz 1
A-6820 Frastanz, Österreich
Lageplan

T 0043 5522 51534-0
F 0043 5522 51534-6 
E-Mail an das Gemeindeamt