News

MACHWAS-TAGE 2022

Unter dem Motto „Gemeinsam Gutes tun!“ halfen 1.000 Schüler*innen bei 16 Projekten im Ländle aktiv mit.

Fotoquelle: naturvielfalt Vorarlberg

Von 29. Juni bis 6. Juli 2022 luden die MACHWAS-Tage Schulklassen ab der 7. Schulstufe ein, die letzten Schultage für ein gemeinsames Projekt zu nutzen.

In diesem Projekt wurden Schüler*innen im Alter von 12 bis 19 Jahren aktiv und erhielten zudem Einblicke in verschiedene Organisationen, Vereine und Institutionen. In diesem Jahr fanden 16 Projekte mit 40 Schulklassen und rund 1.000 Schüler*innen statt.

Wozu die MACHWAS-Tage?
Umfragen zeigen, dass Jugendliche in Vorarlberg sich gerne engagieren und Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen möchten. Allerdings wissen sie oft nicht, wo sie ihre Stärken einbringen können. Die MACHWAS-Tage bieten Jugendlichen die Gelegenheit, Organisationen, Vereine und Institutionen kennen zu lernen und verschiedene Freiwilligentätigkeiten auszuprobieren. Gleichzeitig erhalten Schulen ein attraktives Angebot für die letzten Schultage, welches auf Beteiligung und Mitgestaltung aufbaut. Dabei wird der Teamgeist der Schüler*innen geweckt und der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt.

Im Frastanzer Ried fand am 05.07.2022 mit einer motivierten Schulklasse des BG Bludenz ein sogenannter Vielfaltertag statt. Vielfaltertage sind für all jene gedacht, die sich aktiv für die Artenvielfalt in Vorarlbergs Natura-2000-Gebieten einsetzen möchten. An diesem Vielfaltertag im Frastanzer Ried konnten die Schüler so richtig anpacken. Es ging den sogenannten „Neophyten“ an den Kragen, deren weitere Ausbreitung wir verhindern wollen. Gemeinsam wurden Unmengen des invasiven Springkrauts ausgerupft. Das Drüsige Springkraut ist eine nicht heimische Pflanze, die ohne den engagierten Einsatz von Freiwilligen zusehends die ursprünglichen, geschützten und seltenen Arten der Riedlandschaft verdrängen würde.

Factbox:

  • 29. Juni bis 6. Juli 2022 (an Schultagen) 
  • 40 Schulklassen mit rund 1.000 Schüler*innen helfen bei 16 Projekten mit 
  • Projekte finden direkt bei Vereinen und Organisationen statt.
  • Infos zu den Projekten: www.aha.or.at/machwas-tage

 

Weitere Aktionen und Termine:
In drei Pilotregionen, von denen eine das Frastanzer Ried ist, finden diesen Sommer noch weitere Aktionen statt, um die invasiven Neophyten-Arten Goldrute und Springkraut einzudämmen. Infos und Anmeldung unter www.alpenverein.at/vorarlberg/Natur/neophyten/index.php

Weitere interessante Veranstaltungen zum Thema Naturvielfalt sind unter https://naturvielfalt.at/news/terminkalender/ zu finden!