News

Klimameilen

18.11.2022 | Schülerinnen und Schüler der Volksschule Frastanz Hofen und der Mittelschule Frastanz zeigten besonderes Engagement im Bereich Klimaschutz. Im Zuge der Klimameilen-Kampagne wurde der Schulweg aktiv zum Klimaschutzprojekt.

Als Klimameile zählt jeder umweltfreundlich zurückgelegte Schulweg, also zu Fuß, mit dem Fahrrad, Scooter oder Bus. Die verschiedenen Möglichkeiten der klimaschonenden Mobilität sind auf Stickern dargestellt, die auf einem Klimameilen-Poster gesammelt werden. Auf diese Weise wurden binnen 14 Tagen 5037 Klimameilen gesammelt.


Zudem wurde ein Rahmen geschaffen, in welchem das gemeinsam erreichte Ziel kommuniziert wurde: Schüler und Schülerinnen der Mittelschule erarbeiteten einen Vortrag zum Thema Klimaschutz. Die Volksschule begleitete die Präsentation der Ergebnisse mit thematisch passenden Gesangsstücken. Die Abschlussveranstaltung beeindruckte die Direktoren und Lehrkräfte, sowie Vertreter:innen des Gemeindeamtes gleichermaßen. „Projekte wie dieses leisten einen wichtigen Beitrag, unseren Planeten und unsere schöne Natur zu schützen und zu erhalten,“ lobte Bürgermeister Walter Gohm den Einsatz der Kids und füllte die Klassenkassen mit einem Geldbeitrag als Dankeschön.

Österreichweit beteiligten sich in diesem Jahr 197 Bildungseinrichtungen an der Aktion. Zusammen mit jenen aus 7 weiteren europäischen Ländern (gesamt fast 240.000 Teilnehmende) wurden die gesammelten Meilen bei der 27. UN-Klimakonferenz in Sharm El-Sheikh (Ägypten) an den Chef des UN-Klimasekretariats Simon Stiell überreicht.