News

Hitzetipps für SeniorInnen

Die Regio Im Walgau rüstet sich als Klimawandelanpassungs-Modellregion mit einem Maßnahmenpaket – darunter befindet sich ein druckfrischer Informationsfolder für SeniorInnen.

Fotoquelle: KLAR! Im Walgau

„grüscht si – Sicherheitstipps gegen Hitzestress für SeniorInnen“
Klimawandelanpassungsmaßnahmen sind für KLAR! Im Walgau mit 14 Gemeinden und knapp 40.000 EinwohnerInnen von großer Bedeutung. Unser Boden ist unsere Nahrungsgrundlage, Wasserspeicher und Filter in einem, die Landwirtschaft ist von klimatischen Veränderungen massiv betroffen. In Zusammenarbeit mit vielen PartnerInnen aus der Region wurden Maßnahmen entwickelt. Neben den Themen Wald- und Bodenschutz, Dachbegrünung, Raumplanung, dem Anpflanzen klimafitter Baumarten und der Naturgefahrenprävention steht vor allem der Mensch im Zentrum des Handelns. Dabei hat KLAR! Im Walgau die Gefährdung durch vermehrte Hitzeperioden im Auge. Nun wurden wertvolle Sicherheitstipps in einer Kooperation von Sicheres Vorarlberg mit KLAR! Im Walgau zu einer Broschüre zusammengefasst.

 

„grüscht si“ für Hitzetage
Für einen konstruktiven Generationendialog war das Einbinden aller Altersgruppen von Bedeutung. Florian Kasseroler: „Es werden immer mehr Hitzeperioden auf uns zukommen. Darunter leiden speziell SeniorInnen, Kleinkinder und Babys. Deshalb ist es uns ein Anliegen, speziell auch die Zielgruppe der SeniorInnen auf den Klimawandel vorzubereiten“. KLAR! Im Walgau entwickelte dafür gemeinsam mit Sicheres Vorarlberg und fachlichem Input von Mediziner Dr. Klaus Zitt ein umfangreiches Maßnahmenpaket und stellt dieses der Bevölkerung zur Verfügung. „Die Siesta müssen wir erst lernen, dabei hilft uns ein Blick in die südlichen Länder“, erklärte Zitt.

„Coolspot“ statt Hotspot
Die Broschüre fasst übersichtlich zusammen, wie ein an Hitze angepasster Tagesablauf hilft, das Herz-Kreislauf-System zu entlasten und man sich mit einfachen Maßnahmen vor zu starker Sonneneinstrahlung und Hitzefolgen schützen kann. Im Detail sind jene Orte angeführt, an denen man in der jeweiligen Walgaugemeinde im Schatten alter Bäume, an Brunnen, in Kneippanlagen oder bei schattigen Sitzgelegenheiten „cool bleiben“ und verweilen kann.

Das Tun ist wesentlichGesundheitsexperte Dr. Klaus Zitt nennt Details für einen gesunden Tagesablauf an Hitzetagen. Bereits einfache Maßnahmen und Änderungen sind wirkungsvoll. Sonnenbrille, - hut und -creme als Schutz vor Strahlung, eine lockere Bekleidung, leichtere Kost, ausreichende Trinkmengen und moderate Bewegung im Schatten und zur richtigen Tageszeit bringen Entspannung und Entlastung an Hitzetagen.

Download
Die Broschüre können Sie hier herunterladen! (pdf-Datei, 530 KB)